Ein neuer Co-Trainer und ein neuer Stürmer für Aspach

Der Fußball-Oberligist verpflichtet Ex-Kickers-Spieler Marcel Ivanusa als weiteren Coach und den 21-jährigen Bleart Dautaj für den Angriff.

Stürmt vom SSV Reutlngen zur SG Sonnenhof Großaspach: Bleart Dautaj (rechts). Foto: Eibner

© IMAGO/Eibner

Stürmt vom SSV Reutlngen zur SG Sonnenhof Großaspach: Bleart Dautaj (rechts). Foto: Eibner

Von Uwe Flegel

Noch ist Großaspachs Kader für die Fußball-Oberliga bei weitem nicht komplett, aber einen kleinen Schritt ist die SG Sonnenhof am Freitagnachmittag auf jeden Fall schon einmal weitergekommen. Mit dem früheren Kickers-Mittelfeldspieler Marcel Ivanusa wurde ein weiterer Co-Trainer verpflichtet und mit dem 21-jährigen Bleart Dautaj ein 1,95 Meter großer Stürmer, der derzeit noch für den künftigen Ligarivalen SSV Reutlingen am Ball ist.

Zumindest in Sachen Trainerteam fehlt dem Verein aus dem Fautenhau nicht mehr viel, dann ist er komplett. Dabei ist nach dem Abstieg aus der Regionalliga von den bisherigen Verantwortlichen nicht mehr viel übrig geblieben. Chef Hans-Jürgen Boysen hatte schon angekündigt, dass er aufhört und sein Co-Trainer Markus Lauer ist wie Athletiktrainer Rafael Lopez auch nicht mehr dabei. Mittlerweile sind die Lücken aber weitgehend geschlossen. Als neuer Chefcoach hat künftig Rückkehrer Evangelos Sbonias das Sagen, als Co- sowie U-17-Trainer wechselt der aus Unterweissach stammende Ex-Profi Julian Schieber von Backnang nach Aspach und nun ist auch der zweite Assistent klar. Einer, den der 39-jährige Sbonias gut kennt. Marcel Ivanusa war schon zuvor beim SGV Freiberg sein Partner. In Aspach ist der Deutsch-Slowene aber vor allem aus seiner Zeit als Fußballer der Stuttgarter Kickers bekannt, für die er in der Dritten, der Regional- und der Oberliga insgesamt 277 Spiele absolvierte.

Benedikt Röcker, Leiter Sport und Organisation bei der SG, freut sich „riesig, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Er hat schon in Freiberg an der Seite von Evangelos Sbonias eindrucksvoll bewiesen, was er für Qualitäten als Co-Trainer besitzt und wie gut die zwei an der Seitenlinie harmonieren. Zudem ist er regional verwurzelt und kennt die Oberliga in- und auswendig.“

Röcker ist zudem zufrieden, dass mit Bleart Dautaj neben Routinier Dominik Salz nun auch ein zweiter Stürmer zunächst einmal für zwei Jahre unter Vertrag steht. Den 21-jährigen groß gewachsenen Angreifer beschreibt er als „wuchtigen Spieler, der über enorm viel Potenzial verfügt. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner Spielweise gepaart mit unserer Spielphilosophie in Zukunft noch viel Freude bereiten wird.“

Ein Talent, das der Neu-Aspacher bisher vor allem als Nachwuchsmann zeigte, kam der gebürtige Leonberger doch als U-16- und U-17-Spieler für die jeweiligen DFB-Teams zum Einsatz. Zudem spielte er in der Jugend für die Stuttgarter Kickers, den VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum, ehe er über das Oberliga-Team des FC Astoria Walldorf II vergangenen Sommer zum SSV Reutlingen kam. Insgesamt kam Dautaj in der Oberliga bislang auf 36 Einsätze, in denen er vier Tore erzielte und einen Treffer vorbereitete.

Nun freut sich der neue Mittelstürmer erst einmal darauf, nach dem Jahr in Reutlingen in Großaspach ein neues Kapitel aufschlagen zu können und hofft, „dass ich mich hier recht schnell einbringen kann und wir eine erfolgreiche Runde spielen“. Ein Wunsch, den der künftige SG-Co-Trainer Marcel Ivanusa sicher teilt. Er ist glücklich, „dass ich dieses spannende Projekt aktiv mitgestalten darf“ und verspricht: „Gemeinsam werden wir alles daran setzen, dass der SG wieder sportlich erfolgreichere Zeiten bevorstehen und der Aspacher Fußball wieder viel Spaß und Freude bereitet.“

Zum Artikel

Erstellt:
20. Mai 2022, 18:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.