Eintauchen in die Welt der Azteken

Volkshochschule bietet Exkursion zur Landesausstellung an

MURRHARDT (pm). Mit der Volkshochschule Murrhardt geht es am Mittwoch, 4. März, auf eine Exkursion zur Landesausstellung ins Linden-Museum nach Stuttgart. Treffpunkt ist um 12.35 Uhr am Bahnhof in Murrhardt, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren.

Zur Schau schreibt die Volkshochschule: Die große Landesausstellung, die anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko stattfindet, eröffnet einen neuen, vertiefenden Blick auf die Kultur der Azteken. Beginnend mit der Peripherie des aztekischen Imperiums (zirka 1430 bis 1521 nach Christus) und der natürlichen und kulturellen Vielfalt Mexikos nähert sie sich dem Inneren des Reiches und seiner Hauptstadt Tenochtitlan. Im Fokus dieses Teils der Schau stehen zwei von weltweit noch vier erhaltenen Federschilden der Azteken sowie eine hochwertige Grünsteinfigur. Nach dem Durchschreiten des Herrscherpalasts des Kaisers Moctezuma betritt der Besucher das Innerste des Imperiums: den heiligen Bezirk mit dem Haupttempel Templo Mayor. Als Leitfaden der Ausstellung dienen die Tribute, die das aztekische Imperium seinen eroberten Provinzen auferlegte. Sie flossen nach Tenochtitlan und in hoher Zahl weiter in den Templo Mayor, als Gaben an die Götter. Die aztekischen Steinskulpturen bestechen durch ihre naturgetreue und detailverliebte Darstellungsweise, häufig kombiniert mit Kalenderzeichen, Charakteristika bestimmter Gottheiten oder der Kombination verschiedener Götter, heißt es weiter in der Ankündigung.

Wertvolle Mosaikmasken, Federarbeiten und Goldschmuck lassen erahnen, welche Pracht die Eroberer am Hof des Aztekenherrschers vorfanden. Den farbenfrohen Bilderhandschriften ist ein eigener thematischer Abschnitt gewidmet. Als Besonderheit kann die Ausstellung neueste Forschungs- und Ausgrabungsergebnisse präsentieren. Das Ausgrabungsprojekt Templo Mayor sowie das angeschlossene Museum stellen erst kürzlich entdeckte, noch nie ausgestellte Opfergaben zur Verfügung.

Anmeldung zur Exkursion bei der VHS persönlich, schriftlich (Obere Schulgasse 7), per Fax 07192/9358-10 oder unter www.vhs-murrhardt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

König des schwäbischen Kabaretts hält Hof

Christoph Sonntag gastierte im Rahmen der Winter-Kultur-Tage in der Murrhardter Festhalle. Vor ausverkauftem Haus präsentierte er Neues und Altbekanntes aus seinem umfangreichen Comedyrepertoire.

Murrhardt und Umgebung

Hermann Witzig ist verstorben

Ein Leben für Menschen mit Behinderung: Hermann Witzig hat die Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege aufgebaut, die Lebenshilfe Rems-Murr geleitet und sich vielfältig engagiert.

Murrhardt und Umgebung

Wie Worte jedes Leben prägen können

Erstmals tritt Referentin Anne Ruth Weber aus Kirchberg an der Murr beim Frühstückstreffen für Frauen in der Murrhardter Festhalle auf und spricht über das Thema „Die Macht der Worte“.