Fernsehen

Elton aus RTL-Show „Drei gegen Einen“ gestrichen – hört er auf?

Moderator Elton ist in den nächsten Folgen der RTL-Sendung nicht mit dabei. Wird das nach „Wer weiß denn sowas?“ sein nächster Abschied?

Zieht sich Elton langsam aus dem Fernsehgeschäft zurück?

© Henning Kaiser/dpa

Zieht sich Elton langsam aus dem Fernsehgeschäft zurück?

Von Jelena Maier

Überraschende Veränderung im RTL-Programm: Die kommenden Ausgaben der Sendung „Drei gegen Einen“ werden ohne Elton ausgestrahlt. Die selbsternannte „Show der Champions“ feierte erst letztes Jahr Premiere.

Wenn am 27. September und 4. Oktober zur Primetime um 20.15 Uhr neue Folgen von „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ ausgestrahlt werden, wird der 54-jährige Elton nicht dabei sein.

Bekannter Moderator ersetzt Elton

Er ist neben Twitch-Streamer Jens Knossalla alias Knossi und Star-Koch Tim Mälzer Teil des Casts der Show, die bislang eher mittelmäßige Quoten erzielte.

Im Frühjahr 2025 erholte sich das Format leicht und erreichte laut Medienberichten einen Marktanteil von 11 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Der Kölner Sender teilt auf Instagram mit: „Die drei Musketiere von RTL sind zurück – in neuer Besetzung! Jan Köppen ist der neue im Trio und ersetzt Elton in den kommenden Sendungen“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland (@rtl_de)

Der 42-Jährige moderierte bisher Formate wie „Ninja Warrior Germany“ und „Top Dog Germany“ und ist seit 2023 gemeinsam mit Sonja Zietlow im Dschungelcamp-Moderatorenteam.

Warum Elton aus der Show gestrichen wird, lässt der RTL nicht verlauten. Ebenso ist unklar, ob Elton bei „Drei gegen Einen“ lediglich pausiert oder das Format endgültig verlässt.

Das Format „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“

  • Samstags um 20.15 Uhr auf RTL
  • Drei Promis treten als Team gegen einen Herausforderer an
  • Herausforderer aus den verschiedensten Bereichen, z.B. Sport, Wissen, Geschick
  • Ziel: Möglichst viele Duelle gewinnen
  • Preisgeld: Bis zu 50.000 Euro pro Sendung

Die Show wartet mit vielfältigen Herausforderungen auf: Ob im Wettkampf gegen Sportlerinnen und Sportler, schlaue Köpfe oder tierische Kontrahenten – die Duelle fordern den Kandidatinnen und Kandidaten so einiges ab. Pro Folge können dabei bis zu 50.000 Euro erspielt werden.

Elton hörte in diesem Jahr bei ARD-Quiz auf

Doch RTL trennt sich nicht von Elton: In der neuen Samstagabend-Quizshow ‚Die Unzerquizbaren‘ steht er gemeinsam mit Stefan Raab auf der Bühne und tritt gegen Kandidatinnen und Kandidaten an.

Die Sendung wird von Laura Wontorra moderiert und ab dem Winter zur Primetime ausgestrahlt. Im Finale können die Herausforderer bis zu 100.000 Euro gewinnen.

Nach zehn Jahren verabschiedete sich Elton 2025 bereits von dem erfolgreichen ARD-Quiz „Wer weiß denn sowas?“. Wer ihn in der Sendung ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
29. August 2025, 11:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen