K-Pop

ENHYPEN kündigt neues Album an

Die K-Pop-Gruppe ENHYPEN kündigt mit „The Sin: Vanish“ ein neues Album an und setzt dabei erneut auf ein düsteres Erzählkonzept.

Die K-Pop-Band ENHYPEN bringt ein neues Mini-Album raus.

© IMAGO / Penta Press

Die K-Pop-Band ENHYPEN bringt ein neues Mini-Album raus.

Von Katrin Jokic

Die südkoreanische K-Pop-Gruppe ENHYPEN veröffentlicht am 16. Januar ihr siebtes Mini-Album mit dem Titel „The Sin: Vanish“. Das Werk markiert den Beginn eines neuen Kapitels innerhalb der erzählerischen Welt, die die Band seit ihrem Debüt im Jahr 2020 konsequent aufbaut.

ENHYPEN sind bekannt für ein wiederkehrendes düster-fantastisches Konzept, das sich thematisch an Vampirmythen orientiert. Laut Angaben des Labels Belift Lab beschäftigt sich das neue Album mit einem „absoluten Tabu innerhalb der Vampirgesellschaft“ und knüpft damit an frühere Veröffentlichungen an.

Zur Bewerbung des Albums setzte die Gruppe auf ein ungewöhnliches Marketingkonzept: Unter dem Namen „Vampire Now“ wurde eine fiktive digitale Nachrichtenseite eingerichtet, die in Form kurzer Artikel Einblicke in das imaginierte Vampiruniversum geben soll. Ein begleitender Instagram-Account erreichte innerhalb kurzer Zeit mehrere zehntausend Abonnenten.

Auch die physische Albumversion greift das Konzept auf und enthält ergänzende Materialien wie Flyer, Sticker und sogenannte Ad Cards. Das Vorgehen ist Teil einer zunehmend verbreiteten Strategie im K-Pop, bei der Musik, visuelle Elemente und erzählerische Welten eng miteinander verknüpft werden.

In den vergangenen Monaten konnte ENHYPEN ihre internationale Präsenz deutlich ausbauen. Die Gruppe trat im April beim Coachella-Festival auf und absolvierte mit der Tour „Walk the Line“ 32 Konzerte in 19 Städten. Laut Billboard erzielte die Tour Einnahmen von rund 76 Millionen US-Dollar und gehörte damit zu den erfolgreichsten K-Pop-Tourneen des Jahres. Zudem gewann die Band bei den MAMA Awards in Hongkong den Preis „Visa Fan’s Choice of the Year“.

Mit „The Sin: Vanish“ setzen ENHYPEN ihre musikalische und visuelle Entwicklung fort. Ob das neue, erneut düster angelegte Kapitel auch musikalisch neue Akzente setzt, wird sich mit der Veröffentlichung im Januar zeigen.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Dezember 2025, 15:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen