Erfolgreiche Maibaumversteigerung

Die Murreder Henderwäldler festigen ihre Tradition der Spende an die Kinderheimat.

Matthias Schlichenmaier, Ute Haußmann und Diana Spreu (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: Alexander Irion

Matthias Schlichenmaier, Ute Haußmann und Diana Spreu (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: Alexander Irion

Murrhardt. Die Murreder Henderwäldler kennt man im „Flegga“ als Ausrichter der Murrhardter Fasnet inklusive Nachtumzug sowie seit einigen Jahren (drei an der Zahl) auch als Gastgeber des Murrhardter „Gugg in den Mai“ mit Maibaumfest.

Als von Anfang an fester Bestandteil des Programms hat sich auch die Maibaumversteigerung etabliert. Noch während am 1. Mai auf dem Marktplatz geschlemmt und gefeiert wurde, konnte Zunftmeister Matthias Schlichenmaier abermals den Baum unter den Hammer bringen.

Die Narrenzunft rundet das Höchstgebot auf

Der Meistbietende, welcher sich nicht namentlich erwähnt sehen möchte, konnte den Zuschlag für sich gewinnen, nachdem er mitbekommen hatte, dass die Narren wieder für einen guten Zweck zur Auktion aufriefen.

Sein Zuschlag freut nicht nur die Zunft, sondern auch Ute Haußmann, Interims-Einrichtungsleiterin der Kinderheimat in Murrhardt-Alm. Das über 300 Euro liegende Höchstgebot hatte sich unter den anderen Bietern durchsetzen können. Einen glatten Betrag kann eine närrische Zunft ja aber nicht spenden, das wäre zu geordnet, daher hatten sich abermals die Zunfträte abgestimmt, auf närrische 555 Euro aufzurunden.

Das machte die Spendentrilogie perfekt, begründet aber auch schon fast einen Anspruch auf Kontinuität – so sehen es zumindest die Zunftvorstände, denn auch nächsten Jahr soll das Format bestehen bleiben.

Übrigens: Der Maibaum wurde mithilfe der Elser GmbH Holzbau und der Freiwilligen Feuerwehr Murrhardt zurückgebaut. Dabei kam ein Kran zum Einsatz. Ein imposantes Fällen mit Kettensäge wäre aufgrund des Kranzes und der Zunftschilder ohne zusätzlichen Demontageaufwand nicht geeignet, hieß es.

Viele Mitglieder waren im Dauereinsatz für die Festtage

Der Vorstand der Murreder Henderwäldler zeigt sich erfreut darüber, dass die beiden Festtage wieder friedlich und voller Freude durchgeführt werden konnten. Die eigenen Mitglieder hätten unermüdlich und ehrenamtlich in ihrer Freizeit im Dauereinsatz die Veranstaltung nicht nur mit ihrer Arbeitsleistung unterstützt, sondern auch mit ihrer Motivation und ihrem Spaß am Arbeiten das Fest ungemein bereichert. pm

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juni 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mühlenweihnacht in Kirchenkirnberg verzaubert Familien

Ein vielfältiges Erlebnis- und Mitmachprogramm in ganz besonderer Atmosphäre macht die Mühlenweihnacht auf der Glattenzainbachmühle in Kirchenkirnberg zu einem Magneten vor allem für Familien. Wenngleich Kinder im Mittelpunkt stehen, haben auch Erwachsene ihre Freude.

Murrhardt und Umgebung

Haushaltsplanung in stürmischen Zeiten

Ob Wohnungsbau, Stromnetz, Stadtentwicklung oder Klimaschutz: Die Stadt Murrhardt will ihre Aufgaben entschlossen weiterverfolgen, auch wenn die Weltlage und Rahmenbedingungen nicht einfach sind, wie Bürgermeister Armin Mößner bei der Haushaltseinbringung deutlich macht.