Kreis Lörrach

Fund von Babyleiche in Maulburg bleibt rätselhaft

Ein totes Baby im Müllsack, viele Fragen – und doch bleibt der Fall ungelöst. Warum die Ermittler trotz aller Bemühungen keine Klarheit schafften.

Der kleine Junge war in Schaumfolie und mehrere Säcke gewickelt (Symbolbild).

© David Inderlied/dpa/David Inderlied

Der kleine Junge war in Schaumfolie und mehrere Säcke gewickelt (Symbolbild).

Von red/dpa/lsw

Nach dem Fund eines toten Babys in einem Müllsack nahe einem Spielplatz in Maulburg (Kreis Lörrach) hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Es hätten sich keine hinreichenden Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat durch eine bestimmte Person ergeben, teilte die Behörde in Waldshut-Tiengen mit. Eine Spaziergängerin entdeckte am 10. Oktober in einem Waldstück einen blauen Müllsack – darin ein totes Baby. Der kleine Junge war in Schaumfolie und mehrere Säcke gewickelt. 

Trotz umfangreicher Ermittlungen und der Hinzuziehung verschiedener Sachverständiger sei es nicht möglich gewesen, die näheren Hintergründe des Fundes aufzuklären und damit ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte zu gewinnen, die zu einer verfolgbaren Straftat durch einen identifizierbaren Täter geführt hätten. Es wurde nicht festgestellt, ob der Säugling lebend geboren wurde und unter welchen Umständen er zu Tode kam.

Zum Artikel

Erstellt:
17. April 2026, 14:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Versuchter Mord an Frühchen

Sohn in Tübinger Klinik vergiftet? Prozess gegen Mutter

Weil sie laut Anklage Aufmerksamkeit haben wollte, soll eine junge Mutter ihrem Frühgeborenen auf einer Intensivstation eine Überdosis Koffein verabreicht haben. Nun steht sie deswegen vor Gericht.

Ulmer in Ankara verhaftet

Familie hofft auf ein Telefonat mit Ferdi Soylu

Am Mittwoch kann die Schwester in der Türkei vielleicht mit dem Inhaftierten am Telefon sprechen. Frau und Kinder in Deutschland könnten zumindest mithören. Inzwischen ist klar, dass dem Auswärtigen Amt der Fall bekannt ist.