Gasleitungsnetz wird überprüft

Ein sogenannter Gasspürer geht jeden Meter der Leitungen ab und überprüft diese auf Lecks.

Symbolbild: fefufoto - stock.adobe.com

© fefufoto - stock.adobe.com

Symbolbild: fefufoto - stock.adobe.com

MURRHARDT (pm). Am heutigen Dienstag sollen die Arbeiten zur Überprüfung des Gasleitungsnetzes in Murrhardt beginnen und werden vermutlich bis einschließlich Mittwoch, 28. Oktober, andauern. Das teilen die Stadtwerke mit. Da diese Arbeiten im höchsten Maße wetterabhängig sind, können sich der Beginn sowie die Dauer der Untersuchung jederzeit kurzfristig verschieben. Da keiner der Gasnutzer anwesend sein muss und die Arbeiter keinen Zugang zum Haus benötigen, hat die Verschiebung aber für die Gaskunden keine größere Bedeutung.

Für die Sicherheit der Erdgasleitungen sei die regelmäßige Überprüfung von entscheidender Bedeutung, heißt es. Das gesamte Gasrohrleitungsnetz der Stadtwerke Murrhardt wird deshalb in regelmäßigen Abständen auf mögliche Undichtigkeiten hin überprüft. Bei der Rohrleitungsüberprüfung wird ein sogenannter Gasspürer jeden Meter des erdverlegten Gasnetzes abgehen und dabei kontrollieren, ob an irgendeiner Stelle ein Gasaustritt festzustellen ist. Das Murrhardter Gasnetz hat eine Länge von zirka 45 Kilometern. Diese 45 Kilometer und zusätzlich ungefähr 1770 Hausanschlüsse werden vom Lotsen der Stadtwerke Murrhardt und vom Gasspürer mit dem Gasspürgerät abgegangen. Beim Rohrleitungs-Check wird modernste Gasmesstechnik eingesetzt. Die Messinstrumente sind so sensibel, dass sie selbst kleinste Gaskonzentrationen von bis zu 10 ppm (parts per million) Methangas aufspüren können. Denn im Fall einer Undichtigkeit steigt Erdgas auf und durchdringt den Untergrund, weil es leichter ist als Luft und über eine kleinere Molekularstruktur verfügt.

Sollte der seltene Fall eintreten, dass eine Gasleitung undicht wird, ist durch die Netzkontrolle exakt festzustellen, wo sich das Leck befindet, damit eine Reparatur sofort ausgeführt werden kann. Eine Gefahr durch undichte Gasleitungen besteht für die Bevölkerung in der Regel nicht, da die austretenden Mengen sehr gering sind und sich mit der Luft im Freien auf eine ungefährliche Konzentration verdünnen. Eine Netzkontrolle wird jedoch durchgeführt, um Risiken und Gefahren erst gar nicht entstehen zu lassen. Aufgrund der sehr sensiblen Prüfung ist es auch möglich, undichte Stellen innerhalb der Gebäude und Hauszuleitungen festzustellen. In diesem Fall muss der Hauseigentümer nach Aufforderung durch die Stadtwerke unverzüglich reagieren und die schadhafte Stelle durch einen Installationsbetrieb reparieren lassen. Für die Zeit bis zur Reparatur kann unter Umständen die Gaszufuhr durch die Stadtwerke gestoppt werden. Bei Fragen stehen die Stadtwerke telefonisch während der Öffnungszeiten oder per E-Mail zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Oktober 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Bosch-Start-up kommt nach Murrhardt

Das Unternehmen verlagert das 3-D-Druck-Start-up Bosch Industrial Additive Manufacturing von Waiblingen in die Walterichstadt. Die 20 Beschäftigten ziehen mit um.

Murrhardt und Umgebung

50 Jahre gemeinsam für den Schwäbischen Wald

Seit einem halben Jahrhundert engagiert sich der Verein Schwäbischer Wald Tourismus mit seinen Mitgliedern dafür, den Schwäbischen Wald als Naturraum erlebbar und attraktiv zu machen. Die Strategien haben sich verändert, das Motto lautet immer noch: Zusammen geht mehr.

Murrhardt und Umgebung

Mit Kamera und Köder zu mehr Tierwohl

Kim Denzler engagiert sich für streunende Katzen in Spiegelberg. Bei sich am Haus kümmert sie sich um eine Kolonie von Straßenkatzen.In Dauernberg legt sie sich auf die Lauer, um Streuner zu fangen und kastrieren zu lassen. Für ihre Aufklärungsarbeit braucht sie viel Geduld.