„The Taste“ 2025 – Folge 4
Gastkoch Ricky Saward bringt den veganen Sternenglanz in die Show
In Folge 4 von „The Taste“ wird es grün, nachhaltig und herausfordernd. Gastkoch Ricky Saward zeigt, wie anspruchsvoll und faszinierend vegane Küche auf Sterne-Niveau sein kann.
© Joyn /Benedikt Müller
Ricky Saward ist in Folge 4 bei The Taste zu Gast.
Von Katrin Jokic
Das Motto der vierten Folge von „The Taste“ 2025 lautet: Vegane Küche. Kein anderer könnte dieses Thema besser verkörpern als Ricky Saward. Der Frankfurter Spitzenkoch steht mit seinem Restaurant „Seven Swans“ für kompromisslose Nachhaltigkeit und kreative Gemüseküche – und ist weltweit der erste vegane Sternekoch.
Ricky Saward
Seine Küche folgt dem Prinzip „Vom Root to Leaf“ – jedes Teil des Gemüses wird verwendet, von der Wurzel bis zum Blatt. Gewürze sucht man bei ihm vergeblich: Saward kocht ausschließlich mit Salz und verlässt sich ganz auf den Eigengeschmack der Produkte.
Tim Raue beschreibt ihn als „die glänzende Karotte in diesem veganen Himmel“, denn Saward bringe vegane Küche „wie kein Zweiter auf Weltklasseniveau“.
Für Saward ist veganes Kochen kein Verzicht, sondern eine kreative Herausforderung: „Es ist anspruchsvoll, aber es macht extrem Spaß.“
Sein Restaurant trägt nicht nur den Michelin-Stern, sondern auch den Grünen Stern für besondere Nachhaltigkeit.
Der 36-Jährige ist verheiratet und hat ein Kind.
Das hat er zu „The Taste“ mitgebracht:
Achtung, kleine Spoiler für Folge 4 von The Taste, die am 12.11.2025 ab 20:15 Uhr auf Sat.1 läuft!
Ricky Saward kennt das Studio bereits aus früheren Staffeln. In Folge 4 fordert er die Kandidatinnen und Kandidaten mit einer Reihe außergewöhnlicher Zutaten heraus.
Beim Teamkochen geht es um grünes Gemüse, das viele unterschätzen: Zucchini, Fenchel, Staudensellerie und Spitzkohl. Saward dazu: „Anspruchsvolles Gemüse muss anspruchsvoll verarbeitet werden.“
Im Einzelkochen stehen drei pflanzliche Klassiker im Mittelpunkt, die symbolisch für die vegane Küche stehen: Tofu (Natur-, Räucher- und Seidentofu), Salat und Kichererbsen.
Für das Entscheidungkochen hat Saward schließlich besondere Zutaten mitgebracht, die er teils selbst herstellt – alle tief aromatisch, mit Noten von Lakritz und Anis:
- Schwarze Walnüsse (zwei Jahre eingelegt)
- Schwarzer Knoblauch (acht bis zehn Wochen bei rund 60 °C karamellisiert)
- Schwarze Kiefernzapfen (ebenfalls über Wochen gesimmert und weiterverarbeitet)
Wer die veganen Herausforderungen am besten meistert, zeigt „The Taste“ am Mittwoch, 12. November, ab 20:15 Uhr auf Sat.1.
