Großaspach gegen Bissingen: Das Duell unter lauter guten Bekannten

Ex-Sonnenhof-Trainer Markus Lang gastiert mit dem FSV 08 Bissingen zum Oberliga-Vergleich bei seinem ehemaligen Verein im Fautenhau. Dort sitzt mit Evangelos Sbonias mittlerweile ein Trainer auf der Bank, der beim morgigen Gegner aus dem Bietigheimer Stadtteil einst als Vierjähriger mit dem Fußball begonnen hat.

Blicken gespannt auf den morgigen Vergleich mit ihren jeweiligen Ex-Klubs: Evangelos Sbonias (links) und Markus Lang. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Blicken gespannt auf den morgigen Vergleich mit ihren jeweiligen Ex-Klubs: Evangelos Sbonias (links) und Markus Lang. Fotos: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

„Egal wo er war, er hatte immer Erfolg“, sagt Markus Lang über sein Gegenüber Evangelos Sbonias. Der antwortet: „Wenn Markus eine Mannschaft trainiert, dann sieht man immer eine klare Handschrift.“ Morgen ab 19.30 Uhr wiederum zeigt sich, ob Sbonias der Erfolg treu bleibt oder sich Langs klare Handschrift durchsetzt. Dann erwarten die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach den FSV 08 Bissingen zum Oberliga-Duell im Fautenhau. Eine Begegnung, bei der nicht nur die Trainer aufeinandertreffen, die im Sommer 2017 sowie im Sommer 2020 jeweils die TSG Backnang in die Oberliga geführt haben, sondern bei der sich auf beiden Seiten weitere gute Bekannte wiedersehen. Zudem ist es der Vergleich zweier Vereine, die entfernungsmäßig nur etwas mehr als 20 Kilometer auseinander und die punktetechnisch nach ihren Siegen zum Saisonauftakt gar gleichauf liegen.

Einem der beiden Trainer zu erzählen, was sich beim freitäglichen Kontrahenten gerade tut, das hieße ohnehin Eulen nach Athen tragen. „Ich weiß selbstverständlich weiterhin, was in Großaspach läuft“, gesteht Markus Lang. Wobei das nicht groß anders zu erwarten war, immerhin war er bei der SG Sonnenhof einst zu Regionalliga-Zeiten Co-Trainer von Rüdiger Rehm, dann nach seinen erfolgreichen vier Jahren mit den beiden Aufstiegen von der Landes- bis in die Oberliga mit der TSG zwei Jahre lang U-19-Coach und zudem gleich dreimal Interimstrainer bei Aspachs Drittliga-Team, das er in der Saison 2018/2019 mit zwei Siegen in den letzten beiden Rundenspielen auch vor dem Abstieg rettete. Selbst nach seinem Abschied im Dezember 2020 zum Oberligisten aus dem Bietigheimer Stadtteil Bissingen pflegt er immer noch beste Kontakte in den Fautenhau, steckt der 46-Jährige mit seiner Fußballschule Elfwerken doch hinter der Dorfklub-Fußballschule.

Für den Trainer der SG Sonnenhof geht es gegen seinen Stammverein

Auf der Aspacher Trainerbank wiederum sitzt Evangelos Sbonias, der frei heraus bekennt: „Ich bin ein Bietigheimer Junge.“ Einer, der als vierjähriger Knirps beim FSV 08 Bissingen mit Fußball begonnen, dort alle Jugendteams durchlaufen und nach einem Gastspiel in der damaligen Oberliga-A-Jugend der TSF Ditzingen in Bissingen als Co-Trainer und Coach des Kreisliga-Teams die Laufbahn als Übungsleiter gestartet hat. „Der FSV 08 ist mein Heimatklub“, erklärt der 39-Jährige, der mit seiner Frau und dem zweieinhalbjährigen Söhnchen in Bietigheim wohnt und auf die Frage, ob der in eineinhalb Jahren dann auch am Bruchwald bei den Bambinis am Start ist, lachend antwortet: „Das ist sehr gut möglich.“

Wie schon erwähnt: Man kennt sich, man schätzt sich. Und das schon sehr lange: „Mit dem Trainer Sbonias gab es für mich schon Duelle, da war er noch Coach bei Löchgau II und ich in Gemmrigheim“, erinnert sich Markus Lang. Sein Widerpart erzählt noch: „Schon damals ging es um Spitzenplätze.“ Seitdem laufen sie sich ständig mit ihren Teams über den Weg. War das vor gut einem Jahrzehnt noch in der Kreisliga A und wenige Jahre später mit der TSG Backnang sowie Löchgau in der Landesliga, so treffen die beiden nun zum wiederholten Mal in der Oberliga aufeinander, Sbonias vergangene Saison noch mit dem SGV Freiberg und nun als Trainer der SG Sonnenhof. Gleich geblieben ist für ihn, „dass Spiele gegen Bissingen immer was Besonderes sind. Ich kenne dort einfach sehr viele Menschen und werde von sehr vielen gekannt.“

Worte, die in Bezug auf Großaspach auch von Markus Lang kommen könnten. Wobei der weiß: „Von den Spielern aus der Drittliga-Zeit ist bis auf Maximilian Reule ja niemand mehr da. Dafür kenne ich fast alle der Jungs, die jetzt von der A-Jugend in den Oberliga-Kader gekommen sind. Das waren beim Nachwuchs ja meine Burschen.“ Wen er auf jeden Fall ebenfalls sehr gut kennt, das sind bei der SG viele der sogenannten handelnden Personen hinter dem Team. Dass er da vermutlich nicht auf jeden gut zu sprechen ist, bestätigt er zwar nicht, dürfte aber sicher sein. Immerhin hatte nach dem Drittliga-Aufstieg sehr viel darauf hingedeutet, dass der Umbruch in der Regionalliga unter seiner Anleitung vonstattengeht. Dann wurde ihm aber bekanntlich der erfahrenere Fußballlehrer Hans-Jürgen Boysen vorgezogen. „Es ist anders gekommen als es besprochen war. Aber so ist das Geschäft, deshalb gibt es kein böses Blut“, sagt er heute dazu. Meidet er deshalb morgen die eine oder andere Person? „Ich bin so erzogen worden, dass ich jedem Hallo sage und nachtragend bin ich auch nicht.“ Für ihn heißt das Duell auch nicht Lang gegen die SG, sondern Bissingen gegen Großaspach. „Ich will in jedem Spiel drei Punkte holen. Das ist diesmal nicht anders – und da gehts nicht darum, dass ich sie dem Sonnenhof nicht gönne, sondern darum, dass ich meinen Verein damit erfreuen will.“

Evangelos Sbonias: „Alle haben vor dem jeweils anderen allergrößten Respekt“

Zumindest dem allerletzten Teil des Satzes wird Evangelos Sbonias bedingungslos zustimmen. Im Fußball zählen auch für ihn keine Freundschaften, sondern die drei Zähler. Dafür steht er, ist „emotional und voll dabei, um meiner Mannschaft zu helfen. Das aber so, dass man sich nach den 90 Minuten guten Gewissens in die Augen schauen kann.“ So wie hoffentlich morgen. Für Aspachs Coach ist das keine Frage, denn „ich glaub, ich kann für alle Beteiligten sagen, dass beide Seiten vor dem jeweils anderen den allergrößten Respekt haben.“

Großaspach gegen Bissingen: Das Duell unter lauter guten Bekannten

© Alexander Becher

Zum Artikel

Erstellt:
11. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Ein Spiel zum Vergessen

Die Handballer aus dem Murttal enttäuschen bei der 29:42-Schlappe in Würzburg komplett. Dem Tabellenzweiten der Dritten Liga gelingt vorne und hinten kaum etwas. Im Wettrennen um die Aufstiegsrunde zur zweiten Liga haben nun Konstanz und Leutershausen bessere Karten.

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.