Grünes Licht für die geplanten Reparaturen

Die Stadt investiert rund 100000 Euro in Sanierung und Unterhaltung des Murrhardter Freibads.

Beim großen Becken gibt es noch einiges zu tun. Es muss gestrahlt, von Farbresten befreit und teils ausgebessert werden. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Beim großen Becken gibt es noch einiges zu tun. Es muss gestrahlt, von Farbresten befreit und teils ausgebessert werden. Foto: J. Fiedler

MURRHARDT (cs). Noch ist offen, ob, wann und unter welchen spezifischen Bedingungen sich die Tore des Murrhardter Freibads öffnen können. Für die von den Stadtwerken Murrhardt vorgeschlagenen Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen gab der Gemeinderat aber unisono grünes Licht. Vertreter des Werksausschusses hatten sich zuvor bereits vor Ort umgesehen, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Wolfgang Hess (UL) erinnerte daran, dass der Fraktion zugetragen worden war, dass einiges im Freibad nicht mehr in Ordnung sei und die UL daraufhin den Antrag einer Besichtigung gestellt hat. Mit dem Maßnahmenpaket, von dem schon einige Dinge umgesetzt sind (wir berichteten), sei er sehr zufrieden. „Das sieht gut aus.“ Zwar seien die Freibäder vermutlich die letzten Institutionen, die öffnen könnten, und das bedeute eine nicht einfache Saison. „Wir sind aber einfach froh, dass wir das Freibad haben!“, stellte er fest.

Elisabeth Zenker (SPD) unterstrich dies ebenfalls in ihrem Statement. Um das Schmuckstück zu erhalten, müsse man mit Blick auf die nötigen Investitionen dranbleiben. Beeindruckt hat sie auch Christian Runkel, der mit Michaela Saalbach das neue Bäderfachkräfteduo bildet und nach ihrem Eindruck „mit Leib und Seele“ bei der Sache ist. Gerd Linke (MDAL/Die Grünen) würdigte die gute Zusammenarbeit der Verantwortlichen – Stadtwerke, Bäderfachkräfteduo und Freibadförderverein, um das Freibad wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Arbeitsliste umfasst verschiedene umfangreiche Reparaturen und Unterhaltungsmaßnahmen (siehe Infokasten). Davon sind nach dem vorgelegten Plan 71000 Euro Investitionen und 37650 Euro Unterhaltungsarbeiten.

Überblick über die Arbeiten

Großes Becken: Kugelstrahlen einer Teilfläche des Bodens, Entfernung der losen Farbschichten beim Rest sowie Sandstrahlen der Wandflächen und Reinigung (auch Farbreste), Reparatur Fliesenrand, Austausch Fugenband, Einrichtung zweier Epoxidharz-Testflächen im tieferen Bereich, Reparatur von Rissen und Streicharbeiten.

Großes Kinderbecken: Entfernung der alten Fliesen, Estricheinbau und Epoxidharzbeschichtung des Beckens und Streichen.

Weitere Bereiche: Beim kleinen Kinderbecken reichen Reparaturen an den Fliesen aus; zwei Duschen werden umgebaut – ihre tieferen Becken durch eine bodenbündige Pflasterung ersetzt; eine neue Drainage zwischen großem Becken und Kinderbereich ist bereits verlegt (dient der Entwässerung und Reduzierung des Wasserdrucks), Erneuerung der Abwasserleitung, Gefahrenstoffraum wird neu angelegt, Pflaster- und Malerarbeiten, Reparatur des Sprungbretts, Pumpenaustausch und Sanierungsarbeiten im Sanitärbereich.

Sonnensegel wird im Spielbereich bei der Dschunke angebracht.

Der Freibadförderverein packt bei den Arbeiten überall dort an, wo es möglich ist. Er freut sich über neue Mitstreiter: www.freibad-murrhardt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Mai 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.

Murrhardt und Umgebung

Stipendiatinnen und Stipendiaten bieten Kammermusik vom Feinsten

Das Frühjahrskonzert der Riebesam-Stiftung im Kulturhaus Klosterhof ist ein Publikumsmagnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen halten ein facettenreiches Programm von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert bereit.