Haus für kleine Leute aus über 15 Nationen

Das evangelische Familienzentrum Klosterhof holt die Einweihung, die während des Lockdowns nicht möglich war, mit einem bunten Fest nach. In dem Murrhardter Kindergartenneubau werden 81 Mädchen und Jungen betreut, aber auch Eltern mit verschiedenen Angeboten unterstützt.

Im Klosterhof kann gespielt und gemütlich geplauscht werden.

Im Klosterhof kann gespielt und gemütlich geplauscht werden.

Murrhardt. Im Klosterhof ist ein neuer Kindergarten entstanden. Wie Pfarrer Hans Joachim Stein erinnert, wurde der Neubau bereits am 1. Februar vor einem Jahr bezogen, ganz heimlich, still und leise, mitten im Coronalockdown – mit nur einer Notgruppe. Inzwischen spielen, toben und lernen in der evangelischen Betreuungseinrichtung 81 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren aus mehr als 15 Nationen.

Und nun, da sich die Coronaregeln lockern und wieder mehr Gemeinschaft möglich ist, sollte endlich die offizielle Einweihung nachgeholt werden. Sie fand bei strahlend blauem Himmel statt, berichtet Pfarrer Stein weiter. In einem ersten Teil war Zeit für Gruß- und Dankesworte. Umrahmt wurden die Reden vom Wichtelchor unter der Leitung von Kantor Gottfried Mayer. Auch die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen hatten Liedbeiträge einstudiert und führten sie mit Tanz- und Bewegungseinlagen vor. Bürgermeister Armin Mößner gratulierte der Kirchengemeinde zum Neubau, dankte für die gute Kooperation und Kommunikation und lobte, dass der Neubau trotz Mehrkosten deutlich preiswerter geworden sei als viele andere vergleichbare Kindergartenneubauten in der näheren und weiteren Umgebung.

Die Leiterinnen Petra Ochmann und Bärbel Raitzig gingen auf die Konzeption des Kindergartens als Familienzentrum ein: In dem neuen Haus werden nicht nur Kinder betreut, sondern ganze Familien begleitet und gefördert. Dazu tragen Beratungsangebote, aber auch Familiennachmittage und gemeinsame Aktionen bei, heißt es weiter im Bericht. Vieles davon ist in der Coronapause eingeschlafen und muss jetzt wieder neu aufgebaut werden. Außer Frage steht für die beiden, dass es weiterhin wichtig ist, Familien gerade in einem Innenstadtkindergarten zu stärken und unterstützen.

Pfarrer Hans Joachim Stein nutzte die Gelegenheit zum Dank: Er dankte der Stadt Murrhardt für das Vertrauen, den Nachbarn für ihre Geduld während der Bauphase und dem Architekten Stefan Hallmaier für ein helles und freundliches Haus, das sich gut in die Umgebung mit Stadtmauer und Hexenturm einfüge. Dem pädagogischen Team zollte er Respekt dafür, dass es die Herausforderungen Umzug, Zusammenwachsen und Corona hervorragend gemeistert hat. Besonders dankte er der Kirchengemeinderatsvorsitzenden Inge Brehmer. „Sie war die Schlüsselperson des Bauprojekts, hat es von Anfang an intensiv begleitet, war immer wieder auf der Baustelle, hat beharrlich nachgehakt und eingefordert, vermittelt und geregelt – und das alles ehrenamtlich!“, unterstreicht die Gemeinde in ihrem Bericht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Kinder für ihre Geduld belohnt und konnten sich beim Seifenblasen erproben. Die Türen wurden geöffnet und die Gäste eingeladen, sich im Haus umzuschauen und sich ein Bild davon zu machen, wie im Kindergarten gearbeitet wird. Die Eltern sorgten für ein internationales Büffet. Der Garten wurde zur Spielwiese und Eltern kamen miteinander ins Gespräch. Kurzum, es war ein Fest voller Begegnung und Lust auf Leben, so die Kirchengemeinde. pm

Ansteckende Tanzeinlage: Die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Klosterhof zeigen beim Fest eine kleine Performance, der sich auch die Erwachsenen anschließen können. Fotos: Evangelische Kirchengemeinde Murrhardt

Ansteckende Tanzeinlage: Die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Klosterhof zeigen beim Fest eine kleine Performance, der sich auch die Erwachsenen anschließen können. Fotos: Evangelische Kirchengemeinde Murrhardt

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Sanierung der Karlstraße geht gut voran

Die Verantwortlichen sind mit dem Baufortschritt zufrieden. Knapp 70 Prozent der Straßenlänge haben bereits eine vielschichtige neue Infrastruktur erhalten. Wenn alles glattgeht, können die Arbeiten Ende Juli beziehungsweise Anfang August abgeschlossen werden.

Murrhardt und Umgebung

Ein Treffpunkt in stetigem Wandel

Kommunalwahl 2024 Die Stadt versucht, Handel, Dienstleister und weitere Innenakteure zu unterstützen – beispielsweise mit einem Programm für Neugründungen. Auch Aktionen, Veranstaltungen und gute Rahmenbedingungen sollen das Zentrum stärken und attraktiv halten.

Murrhardt und Umgebung

Junge Zukunftsvisionen für ein buntes Europa

Bei der Preisverleihung zum 71. Europäischen Schülerwettbewerb werden 14 Mädchen und Jungen der Walterichschule Murrhardt und 15 der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr für kreative Werke zu verschiedenen Themen ausgezeichnet.