Schnee in Deutschland

Hier kann es heute schneien

In einigen Landkreisen Deutschlands kann es heute wieder schneien. Diese Regionen könnten Schnee abbekommen.

In den Alpen ist heute mit Schneefall zu rechnen.

© Ryzhkov Oleksandr / shutterstock.com

In den Alpen ist heute mit Schneefall zu rechnen.

Von Lukas Böhl

In den Alpen hält der Wintereinbruch an. Nach teils kräftigem Schneefall am Montag bleibt es auch heute oberhalb von rund 1500 Metern winterlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in mehreren Regionen weiterhin vor leichtem Schneefall. Dazu kommt am östlichen Alpenrand Dauerregen.

Leichter Schneefall oberhalb von 1500 Metern

Betroffen sind die Landkreise Oberallgäu, Ostallgäu, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort hat es seit Sonntagabend bereits 5 bis 20 Zentimeter Neuschnee gegeben. Heute fällt bis Mittag oberhalb von 1500 Metern nochmals Schnee, meist zwischen 2 und 5 Zentimeter, in Staulagen bis zu 15 Zentimeter. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 2000 Meter. Straßen und Wege können glatt sein, besonders in höheren Lagen. Der DWD rät zur Vorsicht im Straßenverkehr.

Lesen Sie auch: Diese Skigebiete sind schon offen

Dauerregen am östlichen Alpenrand

Im Berchtesgadener Land kommt zum Schneefall noch Dauerregen hinzu. Bis Dienstagmittag werden dort weitere 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter, in Staulagen auch bis zu 70 Liter, erwartet. In den Hochlagen der Berchtesgadener Alpen fällt dabei weiterhin Schnee oberhalb von 2000 Metern.

Wetterentwicklung am Dienstag

Heute bleibt es in vielen Regionen stark bewölkt bis bedeckt. Im Südosten lässt der Regen im Tagesverlauf nach, während von der Nordsee her neue Schauer in den Norden und Osten ziehen. Im Südwesten gibt es Chancen auf sonnige Abschnitte. Die Temperaturen erreichen 11 bis 14 Grad im Südosten, sonst 14 bis 19 Grad. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise frisch aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch lockert es im Südwesten vorübergehend auf, dabei bildet sich verbreitet Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 Metern.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Oktober 2025, 07:08 Uhr
Aktualisiert:
7. Oktober 2025, 06:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen