Trotz Waffenruhe mit Israel
Iran verschärft Sperrung des Luftraums wieder
Seit einer Woche gilt eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran. Erste Lockerungen beim Flugverkehr über dem Land wurden nun wieder zurückgenommen.

© EPA/dpa/Abedin Taherkenareh
Ein Flugzeug der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air am Flughafen Teheran-Mehrabad. (Archivbild)
Von red/dpa
Der Iran hat erste Lockerungen für den Flugverkehr über dem Land überraschend wieder zurückgenommen. Nach „sicherheitstechnischen Prüfungen in der aktuellen Lage“ sei der Luftraum über dem Zentrum und dem westlichen Teil des Landes erneut für internationale Überflüge gesperrt worden, berichtete der Sender SNN unter Berufung auf einen Ministeriumssprecher.
In den vergangenen Tagen hatte die zivile Luftfahrtbehörde erste Lockerungen und Überfluggenehmigungen erteilt. Der Flughafen in Teheran, Hauptziel internationaler Flüge, bleibt weiterhin geschlossen. Die Sperrung gelte mindestens bis Donnerstag, 14.00 Uhr (Ortszeit; 12.30 Uhr MESZ), hieß es. Das Tracking-Portal Flightradar verzeichnete vereinzelte Flüge im Osten des Irans.
Der Iran hatte am 13. Juni mit Beginn der israelischen Angriffe seinen Luftraum gesperrt. Inzwischen gilt seit fast einer Woche eine Waffenruhe.