Jüngere Generation fehlt bei Gedenkfeier in Murrhardt

Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner erinnert zum Tag der Heimat an Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren und an die vor 75 Jahren unterzeichnete Charta der Heimatvertriebenen.

Armin Mößner erinnert am Gedenkstein für Heimatvertriebene an das Schicksal vieler Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Elisabeth Klaper

Armin Mößner erinnert am Gedenkstein für Heimatvertriebene an das Schicksal vieler Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Elisabeth Klaper

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Unter dem Leitwort „Erinnern – Bewahren – Gestalten“ des Bunds der Vertriebenen stand in diesem Jahr die städtische Gedenkfeier zum Tag der Heimat vergangenen Sonntag am Gedenkstein für die Heimatvertriebenen und Flüchtlinge im Stadtgarten. Wie schon in den Vorjahren nahmen nur Personen der älteren Generation daran teil, darunter einige wenige mit persönlichen Erinn...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
16. September 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mit Ideen und Leidenschaft für Bücher

Janina Müller, die neue Leiterin der Stadtbücherei Murrhardt, hat sich gut eingearbeitet. Sie stellt einige Vorhaben vor, um die Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Zukunft weiterzuentwickeln und vor allem für junge Menschen attraktiver zu gestalten.

Murrhardt und Umgebung

Praktikanten lernen in Murrhardt dazu

Rund 80 junge Menschen aus Kenia lernen bei einem mehrmonatigen Praktikum die deutsche Landwirtschaft kennen. In Murrhardt erfahren sie, wie ein Wärmenetz funktioniert und warum das Konzept des Maschinenrings auch für ihre Heimat interessant ist.