Kampf um Klassenverbleib steht im Mittelpunkt

In der Fußball-Bezirksliga müssen besonders noch die Mannschaften des VfR Murrhardt und des TSV Sulzbach zittern

Die Fußballer des VfR Murrhardt wollen auch am Sonntag jubeln. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Die Fußballer des VfR Murrhardt wollen auch am Sonntag jubeln. Foto: T. Sellmaier

(dg). Im Duell der beiden Neulinge in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem KTSV Hößlinswart und dem SV Steinbach geht es für die Backnanger Vorstädter um die Sicherung des dritten Tabellenplatzes. Noch den einen oder anderen Zähler für den endgültigen Klassenerhalt streben die TSG Backnang II in Winterbach und der SV Unterweissach zu Hause gegen Waiblingen an. Unbedingt Punkte für den Nichtabstieg müssen die Teams aus Sulzbach-Laufen und Murrhardt holen. Während die Sulzbacher beim ebenfalls gefährdeten SC Korb einen schweren Stand haben dürften, sollten sich die Murrhardter auf eigenem Platz gegen den Vorletzten aus Fellbach durchsetzen können. Die Partie in Unterweissach wird am Sonntag erst um 15.30 Uhr angepfiffen. Die anderen Begegnungen beginnen um 15 Uhr. Spielfrei: SG Schorndorf.

KTSV Hößlinswart – SV Steinbach. Nach der 2:4-Heimniederlage gegen Unterweissach geht es für Steinbach nur noch darum, den dritten Platz zu sichern. Die Teilnahme als Vizemeister an der Aufstiegsrelegation hat sich für den Aufsteiger bei neun Punkten Rückstand auf den Zweiten aus Nellmersbach wohl erledigt. „Das Spiel verlief sehr unglücklich. Zuerst mussten wir einen sehr fragwürdigen Elfmeter korrigieren, gingen dann in Führung, aber die Gelb-Rote Karte war dann der Knackpunkt des Spiels“, analysiert Hakan Keskin. Der SVS-Trainer zeigte sich mit dem Einsatz seiner Schützlinge zufrieden und fordert in Hößlinswart Wiedergutmachung. Kevin Thienst und Marcel Goncalves müssen ihre Sperren absitzen. Mitaufsteiger Hößlinswart verlor in Nellmersbach mit 1:4 und hat das rettende Ufer noch nicht erreicht. Das Hinspiel ging mit 5:3 an Steinbach.

SV Unterweissach – FSV Waiblingen. Unterweissach feierte in Steinbach einen deutlichen Sieg und kletterte mit 33 Zählern auf den sechsten Platz. Diese Punktausbeute könnte für den Verbleib in der Liga ausreichend sein. Gegen den Tabellennachbarn aus Waiblingen kann der SVU den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. „So wie wir in der zweiten Hälfte aufgetreten sind, geht es kaum besser aktuell“, klingt Giuseppe Iorfida beinahe schon euphorisch. Der SVU-Trainer berichtet weiter von einem „absolut verdienten“ Sieg, den sich seine Schützlinge gegen einen individuell stark besetzten SV Steinbach erarbeitet hätten. Auch der FSV Waiblingen verfüge über einen stark besetzten Kader, weshalb Iorfida von seiner Elf erneut eine „Topleistung“ einfordert, um die Punkte im Weissacher Tal behalten zu können. Verzichten müssen die Gastgeber immer noch auf die verletzten Manuel Kienzle und Pascal Leuthold. Im Hinspiel feierte der SVU einen deutlichen 4:1-Sieg.

SC Korb – TSV Sulzbach-Laufen. Die Sulzbacher haben mit dem klaren Heimerfolg gegen Winterbach wieder gute Chancen, die Liga zu halten. Mit 27 Punkten belegt der TSV den zwölften Rang, der am Ende der Saison jedoch die Relegation bedeuten könnte, sollten mehr als zwei Rems-Murr-Teams aus der Landesliga absteigen. „Es war eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Defensiv haben wir nicht viel zugelassen“, berichtet Daniel Köger. Der TSV-Torjäger erwartet in Korb „Abstiegskampf pur“ und möchte sich für die 3:6-Hinrundenniederlage revanchieren. Auf Torhüter Johannes Haas müssen die Gastgeber wegen eines Fingerbruchs verzichten. Der SC Korb hat mit seinen 29 Punkten nur zwei Zähler mehr als die Gäste und muss im Abstiegskampf ebenfalls dringend punkten.

VfR Murrhardt – SV Fellbach II. In diesem Kellerduell geht es ebenfalls um den Klassenerhalt. Der VfR Murrhardt hat es nach dem hauchdünnen 3:2-Erfolg beim FSV Waiblingen auf 27 Punkte gebracht und rangiert aber weiterhin auf dem drittletzten Tabellenplatz. Einen Rang dahinter folgen die Fellbacher, die es mit 21 Punkten schwer haben dürften, die Liga noch zu halten. „Mit einer Notelf haben wir drei wichtige Punkte aus Waiblingen mitgenommen. Kompliment an unser Team“, freut sich Patrick Reißhauer über eine tolle Moral seiner VfR-Mannschaft, die einen 0:2-Rückstand noch umgebogen hat. Der Murrhardter Fußballchef stellt die Bedeutung der nächsten Partie heraus. „Das ist ein Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn und wir müssen mit der entsprechenden Einstellung auftreten.“ Bei den Gastgebern, die das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten, stehen die verletzten Patrick Voag und Luca Weller nicht zur Verfügung.

VfL Winterbach – TSG Backnang II. Die Oberliga-Reserve der TSG Backnang belegt mit 32 Punkten den achten Rang, sollte aber den Ligaverbleib, um ganz sicher zu sein, noch mit dem einen oder anderen Zähler klarmachen. In der Begegnung beim Zehnten VfL Winterbach, der zuletzt beim TSV Sulzbach-Laufen mit 2:5 verlor, geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte für den Ligaverbleib. Außerdem wollen sich die Roten für die 0:5-Schlappe aus der Vorrunde revanchieren.

Zudem spielen: SV Kaisersbach – TSV Nellmersbach, SV Remshalden – TSV Leutenbach.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Mai 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.

Murrhardt Sport

Titelverteidiger TSG Backnang gelingt ein Auftakt nach Maß

Der deutsche Mannschaftsmeister zeigt im unterfränkischen Eltmann keinerlei Schwächen und gewinnt souverän mit 14:0. Dabei überzeugen bei den Judofrauen aus dem Murrtal sowohl die neuen und jungen Kämpferinnen wie auch die arrivierten Kräfte.

Murrhardt Sport

TSG Backnang: Erst gejubelt, dann gezittert und am Ende doch gefeiert

Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen besiegen Schlusslicht Offenburg klar mit 6:2 und machen einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib. Zwischendrin jagt die TSG die Fans aber durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem furiosen Auftakt und einem 3:0-Vorsprung werden die Gastgeber leichtsinnig und liegen zur Pause nur noch knapp vorne.