Klangreise in die Antike mit römischem Blasinstrument

Höhepunkt der Gesprächskonzertpremiere „Der klingende Limes“ ist die Welturaufführung eines Werks für das römische Blasinstrument Cornu und ein Blechbläserquartett von Kurt Enßle im Murrhardter Heinrich-von-Zügel-Saal.

Welturaufführung des Werks für Cornu und Blechbläserquartett mit (von links) Hagen Pätzold mit Cornu, begleitet von Karl-Dieter Diemer, Martin Glose, Gerhard Burk und Werner Armingeon. Foto: Elisabeth Klaper

Welturaufführung des Werks für Cornu und Blechbläserquartett mit (von links) Hagen Pätzold mit Cornu, begleitet von Karl-Dieter Diemer, Martin Glose, Gerhard Burk und Werner Armingeon. Foto: Elisabeth Klaper

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. „Wie klang der Limes? Wir wissen es nicht“, räumte Naturparkgeschäftsführer Karl-Dieter Diemer vor zahlreichen Interessierten im Heinrich-vonZügel-Saal ein. Doch eine Annäherung mitsamt eines historischen Instruments sollte nicht unversucht bleiben und so war das Gesprächskonzert „Der klingende Limes“ ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Erstmals lud der Naturpark Sch...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juni 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Umbau zum klimastabilen Stadtwald

Der Murrhardter Stadtwald bleibt Erholungsgebiet und Holzlieferant, doch die Fichte verliert an Bedeutung. Der neue Forstplan setzt auf Laubbäume und Vielfalt. Der Gemeinderat verabschiedet das Maßnahmenpaket für die Bewirtschaftung des Stadtwalds von 2025 bis 2034.

Murrhardt und Umgebung

Grundschulbetreuung wird neu beraten

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung an der Grundschule. Die Stadtverwaltung Murrhardt schlägt den Ausbau in eigener Trägerschaft vor, doch spricht sich der Gemeinderat für einen Vergleich mit der gebundenen Schulform aus.

Murrhardt und Umgebung

Von Down Under in den Schwäbischen Wald

Nach rund 13 Jahren als katholischer Pfarrer in der australischen Metropole Sydney begleitet Roland Maurer nun die Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal. Im Mittelpunkt stehen für ihn dabei Begegnung und Mitmenschlichkeit.