Lachen, kreischen, toben, feiern

Beim Landeskinderturnfest stehen nicht die Wettkämpfe, sondern das Gruppenerlebnis im Vordergrund. In Künzelsau sind die Sportlerinnen und Betreuerinnen der TSG Backnang, der SG Sonnenhof Großaspach TuS, des TV Murrhardt, des TV Sulzbach und der SG Weissach im Tal mittendrin.

Der Nachwuchs des TV Murrhardt war zum ersten Mal seit längerer Zeit beim Landeskinderturnfest wieder vertreten und hatte dabei sichtlich Spaß. Fotos: Sabine Ruopp

Der Nachwuchs des TV Murrhardt war zum ersten Mal seit längerer Zeit beim Landeskinderturnfest wieder vertreten und hatte dabei sichtlich Spaß. Fotos: Sabine Ruopp

Von Sabine Ruopp

„Es war richtig geil“ – viel mehr bekamen einige Eltern zunächst nicht von ihrem glücklichen, aber total übermüdeten Nachwuchs zu hören. Rund 4000 Kinder und Betreuer, darunter rund 135 Sportlerinnen und Trainerinnen der TSG Backnang, der SG Sonnenhof Großaspach TuS, des TV Murrhardt, des TV Sulzbach und der SG Weissach im Tal, verwandelten Künzelsau beim Landeskinderturnfest drei Tage lang in eine riesige Spiel- und Partymeile. Turnhallen, Schulen und die Wertwiesen waren fest in Kinderhand. Auch die Innenstadt wurde zur Sicherheit für den Verkehr gesperrt.

Zum Auftakt wurden zur Einstimmung Mitmachangebote ausgiebig getestet, bevor auf der großen Bühne die Eröffnungsshow und anschließend eine Party bis tief in die Nacht hinein stattfanden. Der zweite Tag gehört traditionell dem Wahlwettkampf, bei dem sich die Kinder für drei Disziplinen entscheiden konnten. Angeboten wurden Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik und Trampolin. Wer nur Gerätturnen machte, wurde ebenso wie die reinen Leichtathleten im Fachwettkampf ausgewertet, alle anderen im Mischwettkampf. Fünf Medaillen gab’s für Sportlerinnen der Region: Nina Krech und Rianna Estiane Urbansky von der SG Sonnenhof TuS erzielten Silber, ihre Vereinskameradin Julia Krech freute sich wie Lisa Hunscha von der TSG Backnang und Marilu Sophie Escher von der SG Weissach im Tal über Bronze.

Bei 4inMotion sind sauberes Turnenund Schnelligkeit gefordert

Zudem gab es den Wettkampf 4inMotion, Turnen als Staffel auf Zeit. Es gab Zeitboni für schwere Elemente und sauberes Turnen sowie Zeitstrafen für zu wenige Elemente und Wechselfehler. Eine rasante Sache, brauchte doch das schnellste Team für vier Geräte nur rund 25 Sekunden. Mit dabei vier Teams aus Großaspach, die am Ende Platz acht (28,78 Sekunden), elf (30,76), 25 (33,59) und 47 (39,84) in einem Starterfeld von 100 Mannschaften belegten.

Nach dem Wettkampf waren Eis essen, duschen, spielen oder auch ein Bad im Kocher angesagt. Mit Temperaturen weit über 30 Grad wollte vernünftig umgegangen sein. Extra fürs Landeskinderturnfest wurde das sonst verbotene Springen von einer Fußgängerbrücke in den Fluss erlaubt – die DLRG sorgte für die Sicherheit der Kinder, die richtig viel Spaß hatten. Nach der zweiten Partynacht standen wieder spielen und toben auf dem Plan. Trampolinspringen, turnen im Dunkeln, Le Parkour, Rollstuhlbasketball, Sport Stacking, Bungee-Trampolin, Einräder, Balanciergeräte, Hüpfburgen – jedes Kind fand viele Möglichkeiten, sich auszutoben. Für die Cleveren gab es einen Escape-Room, bei dem man im Team Rätsel lösen musste, um zu bestehen.

Bei der Abschlussveranstaltung zogen alle Beteiligten ein positives Resümee und freuen sich schon auf das Landeskinderturnfest im kommenden Jahr in Esslingen.

Feiern auf den Wertwiesen bis tief in die Nacht war in Künzelsau ebenso angesagt wie der sportliche Wettstreit. Egal ob nun das Großaspacher Team um Celine Kovacic beim Wettkampf 4inMotion (Foto unten rechts) um Sekunden kämpfte oder die Backnangerin Lea Wundel (oben) auf dem Schwebebalken beim Wahlwettkampf auf Punktejagd ging.
Lachen, kreischen, toben, feiern
Lachen, kreischen, toben, feiern
Lachen, kreischen, toben, feiern

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.