Laufcup: Im Rennen um den Gesamtsieg ist alles klar

Am Tag der Deutschen Einheit bildet der 10-Kilometer-Lauf in Neuhütten den Abschluss des zehnten Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald. Sandra Burkhardt und Philipp Hoffmann sind bei den Frauen und den Männern allerdings schon nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Liefen vor drei Jahren beim letzten Volkslauf in Neuhütten vorneweg (von links): Johannes Weingärtner, Laufcup-Gesamtsieger der Jahre 2013 und 2018, Philipp Hoffmann, der dieses Jahr die Nase vorne haben wird, und Titelverteidiger Lennart Nies. Archivfoto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Liefen vor drei Jahren beim letzten Volkslauf in Neuhütten vorneweg (von links): Johannes Weingärtner, Laufcup-Gesamtsieger der Jahre 2013 und 2018, Philipp Hoffmann, der dieses Jahr die Nase vorne haben wird, und Titelverteidiger Lennart Nies. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Von Uwe Flegel

In Deutschland wird am Montag, 3. Oktober, der Tag der Einheit gefeiert, in Neuhütten wird gerannt. So, wie es bei der LG Steinknickle-Neuhütten nun seit 17 Jahren schon der Fall ist. Wobei es den Volkslauf in dem Wüstenroter Teilort schon seit 33 Jahren gibt. Wenn in fünf Tagen an der Burgfriedenhalle um 10.30 Uhr der Startschuss ertönt, gehen diesmal aber nicht nur die 10-, sondern auch die 5,5-Kilometer-Läufer auf die Strecke. Und: Neuhütten bildet den Abschluss des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald, dessen Gesamt- und Altersklassensieger anschließend geehrt werden.

Wobei zumindest im Kampf um den Gesamtsieg und die von der Backnanger Kreiszeitung gestifteten Pokale bei den Frauen und den Männern alles klar ist. Bei den Frauen steht die Rudersbergerin Sandra Burkhardt vor ihrem dritten Sieg in Folge. Zwar musste sie wegen der Laufcup-Zwangspause aufgrund von Corona zwei Jahre auf Titel Nummer drei warten, doch bei der zehnten Auflage der Laufserie hat es die 29-Jährige geschafft, mit Gabi Geier gleichzuziehen. Der Oppenweilerin war dieses Kunststück in den ersten drei Jahren ebenfalls gelungen. Hinter Burkhardt hat die Welzheimerin Andrea Bulling (Gesamtsiegerin im Jahr 2017) den zweiten Rang ebenfalls schon sicher. Zudem ist die Auenwalderin Silvia Baumann auf dem besten Weg, sich Rang drei und damit den letzten Platz auf dem Siegerpodest zu sichern.

Dreikampf um die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung der Männer

Bei den Männern wiederum steht der Weissacher Philipp Hoffmann vor seinem ersten Erfolg beim Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald. Vor drei Jahren noch hatte er dem Pfälzer Lennart Nies (TV Maikammer) den Vortritt lassen müssen. Diesmal hat es der 31-Jährige aus dem Täle geschafft. Unklar ist hier allerdings noch die Reihenfolge in den Plätzen dahinter. Für die Ränge zwei und drei gibt es drei Kandidaten. Das ist zum einen der Backnanger Eduard Rehan, der Aspach ausgelassen hat und in Neuhütten starten muss, will er in die Gesamtwertung kommen. Dabei muss der 40-Jährige zudem schauen, dass er den Rudersberger Oliver Kopp möglichst hinter sich lässt. Der hat zwar schon drei Rennen absolviert, könnte die 40:22 Minuten von Welzheim aber als Streichergebnis nehmen, falls er auf dem recht schnellen Kurs in Neuhütten drunterbleibt. Ähnliches gilt für Harald Schanbacher, den zweiten Rudersberger im Rennen um den zweiten Rang. Auch er war bislang in Welzheim, Auenwald und Kleinaspach am Start und hat damit schon die Zahl von drei Wettkämpfen absolviert, die es braucht, um in die Gesamtwertung zu kommen. Für Schanbacher gilt es nun die 39:54 Minuten von Aspach auszumerzen, war er doch im Mai in Welzheim (39:36) und Anfang Juli in Auenwald (39:37) ein wenig schneller. Insgesamt sind alle drei allerdings nur wenige Sekunden auseinander. Nimmt man zum Beispiel bei allen drei Kandidaten die zwei bislang schnellsten Zeiten, dann fehlen dem Backnanger Rehan auf Kopp nur elf Sekunden und dem Rudersberger Schanbacher fehlt eine Minute. An einem guten Tag ist das machbar.

Interessant dürfte allerdings auch sein, ob der Pfälzer Lennart Nies auch dieses Jahr bei der LG Neuhütten, einem der Mitbegründer des Laufcups, am Start steht. Für den 36-Jährigen hat sich die Anfahrt aus der Ludwigshafener Ecke bei den letzten zwei Läufen vor Corona gelohnt, gewann er doch beide Male. Beim zweiten Sieg reichte es für den Berglaufspezialisten, der dort bereits bei Europameisterschaften zu Silbermedaillen in seiner Altersklasse kam, am Ende sogar zum Gesamtsieg im Laufcup. Das ist diesmal nicht drin, da er in der Serie noch ohne eine Zeit ist. Neuhütten wiederum könnte für ihn am Tag der Deutschen Einheit aber durchaus ein Ziel sein, gibt es doch familiäre Beziehungen dorthin, denn seine Mutter stammt aus Wüstenrot und da hat der diesjährige Abschluss beim Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald für Lennart Nies einfach einen besonderen Reiz.

Start und Anmeldung Start für den Lauf über 5,5 und über 10 Kilometer ist jeweils um 10.30 Uhr, Anmeldungen sind im Internet unter www.LGNeu.de oder persönlich bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Auf der Internetseite gibt es auch weitere Infos. Die Siegerehrung ist auf 13 Uhr angesetzt.

Zum Artikel

Erstellt:
28. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.