Lesung mit Autorin und Übersetzerin

WÜSTENROT. Autorin und Übersetzerin Renate Schmidgall ist am Samstag, 7. März, um 18 Uhr im Bürgerhaus, Frankenstraße 8, in Wüstenrot-Neuhütten zu Gast. Sie stellt eigene Gedichte und Prosatexte sowie übersetzte Texte von weiteren Autoren vor. Renate Schmidgalls Vater Reinhold ist in Neuhütten bei seinen Großeltern aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrer Familie verbrachte sie in den 1960er-Jahren oft die Ferien dort. In Heidelberg studierte sie Slawistik und Germanistik, arbeitete am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt, seit 1996 ist sie freie Übersetzerin und Autorin. Renate Schmidgall gilt als eine der größten Vermittlerinnen polnischer Literatur im deutschen Sprachraum. Unter anderem hat sie die Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska und die Autoren Adam Zagajewski und Andrzej Stasiuk übersetzt. Der Eintritt ist frei. Ab 17.30 Uhr gibt es Kaltgetränke und Snacks. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Im Mikrokosmos von Krabblern und Co.

Der Förster Jörg Brucklacher gibt im ersten Teil seiner Vortragsreihe „Lebensspuren im Wald“ an der Volkshochschule Murrhardt Einblicke in die komplexe Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren, die von Menschen meist unbemerkt bleibt.

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.