Hitze und Unwetter im Südwesten

Locker über 30 Grad – dann ziehen wieder Gewitter auf

Hitze und Gewitter im Wechsel, das sind die Aussichten für diese Woche im Südwesten. Zudem könnte es wieder stürmisch werden. Wann und wo könnte es krachen?

Blitzen und donnern soll es wieder am Donnerstag im Südwesten.

© Marius Bulling/dpa

Blitzen und donnern soll es wieder am Donnerstag im Südwesten.

Von Michael Bosch

Temperaturen um die 30 Grad, das birgt auch immer Unwettergefahr. In Baden-Württemberg ist es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Dienstag sonnig und teilweise weiterhin sehr windig. Drohen auch wieder Gewitter in dieser Woche?

Zunächst werde es in Baden-Württemberg nicht so heiß wie es am Wochenende war, teilt ein DWD-Meteorologe mit. „Aber wir haben verbreitet zwischen 24 Grad im Bergland bis 30 Grad am Rhein.“ Ein frischer bis starker Westwind weht. In Regionen wie dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und der Hohenloher Ebene erwarten Meteorologen starke bis stürmische Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro Stunde.

Unwetter und Gewitter in Baden-Württemberg – aber erst wieder Hitze

Für Mittwoch warnt der DWD vor allem im östlichen und südlichen Tiefland vor Hitze. Dann „wird es noch mal schwülheiß in ganz Baden-Württemberg mit Tagesmaxima zwischen 30 Grad im Hochschwarzwald und 36 Grad im Breisgau“, sagte der Meteorologe.

Hitze in Baden-Württemberg

Nach dem vergangenen Wochenende erwarten Meteorologen keine neuen Rekordtemperaturen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rät dazu, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, direkte Sonneneinstrahlung sowie körperlich anstrengende Aktivitäten zu vermeiden und sowohl den Körper als auch die Wohnräume kühl zu halten.

Gewitter und Unwetter in der Nacht auf Donnerstag

Ungemütlich wird es voraussichtlich wieder in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Auch wenn die Gewitter zuletzt nicht immer so heftig ausgefallen sind wie befürchtet, warnen Experten lieber einmal zu viel als zu wenig. Denn die Wetterlagen sind oft sehr dynamisch, deshalb empfiehlt sich im Zweifel immer ein Blick auf ein aktuelles Wetterradar.

Hitze und Gewitter im Wechsel

Die nächste Wetterfront am Donnerstag bringt neben Schauern und Sturmböen auch Gewitter. Der DWD prognostiziert örtlich bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Donnerstag zeigt sich dann unbeständig, insbesondere im Südosten, entlang der Schwäbischen Alb sowie im Hochschwarzwald und Oberschwaben. Die Höchsttemperaturen erreichen dabei 23 Grad im Hochschwarzwald und bis zu 28 Grad in tiefer gelegenen Regionen.

Für Freitag erwarten die Meteorologen Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad in Stuttgart. Dabei zeigt sich das Wetter teils sonnig, teils bewölkt, und es sind vereinzelt Schauer möglich. Am Wochenende steigen die Temperaturen voraussichtlich wieder über 30 Grad.

Mit Material von dpa/lsw.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juni 2025, 11:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen