Markus Lang verlässt die SG Sonnenhof

Zunächst Wunschkandidat und kurze Zeit später ist es schon perfekt: Der 44-Jährige hört als Coach der A-Jugend bei der SG Sonnenhof Großaspach auf und übernimmt den Trainerposten beim Fußball-Oberligisten FSV 08 Bissingen, dem Ligarivalen der TSG Backnang.

Die Zeit von Markus Lang als Trainer bei der A-Jugend der SG Sonnenhof Großaspach ist abgelaufen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Die Zeit von Markus Lang als Trainer bei der A-Jugend der SG Sonnenhof Großaspach ist abgelaufen. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Die Zeit von Markus Lang als Trainer bei der SG Sonnenhof gehört der Vergangenheit an. Der 44-Jährige hat seine Trainertätigkeit bei der A-Jugend des Dorfklubs, die auf Rang vier in der Oberliga liegt, beendet. Er steht nun beim Oberliga-Team des FSV 08 Bissingen an der Seitenlinie. „Die Aufgabe reizt mich. Zudem habe ich mich über die Anfrage sehr geehrt gefühlt“, sagt Lang.

Der 44-Jährige blickt auf eine gute Zeit in Großaspach zurück. „Mit meinen Mannschaften habe ich in den vergangenen zweieinhalb Jahren alle Erwartungen und Ziele mindestens erreicht und auch übertroffen“, so Lang. Er war in dieser Zeit dreimal der Interimstrainer des Drittliga-Teams der SG. In den letzten beiden Begegnungen der Saison 2018/2019 schaffte Lang den Klassenverbleib. Zuvor musste Florian Schnorrenberg, heute Coach beim Halleschen FC, gehen. Lang übernahm den Trainerposten beim Sonnenhof zum zweiten Mal Mitte Dezember 2019 nach der Entlassung von Oliver Zapel. Auch nach dem kurzen Intermezzo von Mike Sadlo und Heiner Backhaus saß Lang im Februar dieses Jahres auf der Trainerbank im Fautenhau. Bis zum Ende der vergangenen Runde war er zudem der Co-Trainer bei den Großaspachern.

Hinzu kommt seine Zeit als A-Jugend-Trainer der SG. Mit der U 19 schaffte der A-Lizenz-Inhaber in der abgebrochenen Saison 2019/2020 den Aufstieg in die Oberliga. In den ersten acht Begegnungen der laufenden Runde wurden 17 Punkte aus acht Begegnungen geholt. In der coronabedingten Pause verlässt Lang nun die Großaspacher. „Ich bin der SG sehr dankbar, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt und mich aus dem bis zum Saisonende laufenden Vertrag rausgelassen hat“, erklärt Lang ohne Wehmut. Aber der Kontakt zum Sonnenhof bleibt erhalten, denn Lang führt die Dorfklub-Fußballschule fort. „Da gibt es genügend Berührungspunkte und man begegnet sich auf dem Platz, wenn es wieder möglich ist“, sagt Lang.

Für die Großaspacher schmerzt der Weggang. Trotzdem sagt SG-Vorstandsmitglied Michael Ferber: „Ich möchte mich im Namen der gesamten SG Sonnenhof Großaspach bei Markus Lang für seine tolle Arbeit hier bei unserem Dorfklub bedanken. Er möchte nun aber wieder den Schritt zurück in den Seniorenbereich machen und die Chance in Bissingen nutzen.“ Die Sonnenhof-Verantwortlichen befinden sich bereits im Austausch mit potenziellen Kandidaten für den Trainerposten der U 19. Lang hingegen konzentriert sich nun auf die neue Aufgabe beim Oberliga-Vierten FSV 08 Bissingen. Und die soll nicht nur bis zum Saisonende laufen und ist laut Lang längerfristig angelegt. „Ich brenne auf die neue Aufgabe“, sagt der 44-Jährige. Dabei hat er es auch nicht so weit, denn Lang wohnt in Kirchheim am Neckar, das lediglich 14 Kilometer von Bissingen entfernt ist. Für ihn geht die Arbeit beim neuen Verein sofort los. „Es werden erste Gespräche mit den Spielern und dem Trainerteam geführt“, verrät Lang. Wann er wieder auf dem Platz stehen wird, ist aufgrund des Verbots des Amateursports wegen der Coronapandemie noch offen. Doch Lang freut sich, wenn der Ball wieder rollt. Dabei könnte es vielleicht auch zum Wiedersehen mit seinem Ex-Verein TSG Backnang, der Tabellenzwölfter ist, kommen. Mit dem Etzwiesenklub hatte Lang in der Saison 2016/ 2017 den Aufstieg in die Oberliga geschafft.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.