Munero-Rallye-Teammitglieder wieder als Christmas-Biker unterwegs
Der Murrhardter Verein hat sich erneut aufgemacht, um bei der Berliner Parade mit dabei zu sein und die gemeinnützige Aktion für soziale Einrichtungen zu unterstützen.

Die Vereinsmitglieder von Munero sind angekommen und werden von einem Verantwortlichen vom Verein „Santa Claus on Road“ begrüßt. Foto: privat
Murrhardt/Berlin. Nein, das Munero-Abenteuer-Rallye-Team hat nicht die Fahrzeugart gewechselt und ist künftig statt auf vier Rädern nur noch auf zweien unterwegs. Aber wenn eine spannende und interessante Anfrage aus Berlin kommt, dann sind die Jungs von Murr, Neckar und Rot (Name Munero setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben der Flüsse zusammen) gerne auch am Start, wie sie berichten. Bereits zum vierten Mal haben sie sich auf die 570 Kilometer lange Reise in die Bundeshauptstadt gemacht, um später als Nikolaus auf Moped oder Motorrad durch die Millionenstadt zu fahren. Dieses Jahr mit 250 weiteren Bikern und zwei großen Lastwagen: einer gefüllt mit Geschenken, der andere als fahrende Bühne für Guggenmusiker in Weihnachtskleidung. Wie jedes Jahr geht es neben der einzigartigen Motorradparade auch um einen sozialen Gedanken bei der Santatour durch Berlin, heißt es weiter im Bericht.
Zwei soziale Einrichtungen wurden 2021 ausgewählt: Die Kinder- und Jugendfarm Moritzhof sowie die Obdachlosenunterkunft für Frauen im Berliner Stadtteil Neukölln konnten im Vorfeld an den Verein „Santa Claus on Road“ einen Wunschzettel schreiben. Auf der viereinhalbstündigen Fahrt durch Berlin wurden die Einrichtungen angesteuert und die Geschenke übergeben. Fröhliche und besinnliche Stimmung verbreitete neben den vielen Nikoläusen auf zwei Rädern auch die Guggenmusik, die mit Weihnachtsliedern auf der Fahrt und vor allem am Standort der sozialen Einrichtungen die Übergabe der Präsente umrahmte.
Mit einer Menschenkette wurden die Päckchen vom Laster in die Einrichtung durchgereicht – kleine Geschenke wie Bälle oder Gesellschaftsspiele, Dinge des täglichen Bedarfs sowie Kinderfahrräder und ein Gartentrampolin. Und die vielen Stunden, während die Bikes geschmückt und dekoriert wurden, haben sich wieder gelohnt: Staunende und begeisterte Passanten und Besucher auf den Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkten in Berlin, aber vor allem die leuchtenden Augen der Kinder und Erwachsenen der sozialen Einrichtungen, die sich über die vielen Geschenke freuten, waren es wert, so das Fazit von Munero.
Ausblick auf 2022: Das Rallye-Team plant im September eine Tour ans Südkap, dem südlichsten Punkt Europas. War Munero doch auf einer Reise bereits am Nordcap. Freunde und Fans erwarten auch schon die Film- und Bilderberichte von den letzten Touren nach Schottland, in die Westalpen und der Ukraine-Offroad-Tour in die Karpaten. Termine sind anvisiert, der Verein will im kommenden Jahr informieren. pm
Zur Aktion „Santa Claus on Road“ ist ein gemeinnütziger Berliner Verein mit dem Motto „Biker helfen Bedürftigen“. Schon zum 24. Mal richtet er, immer am dritten Advent, die Christmas-Biker-Tour aus. Infos unter https://berlin-christmas-biketour.de.