Murrhardt im 18. Jahrhundert: Eine eng verbundene Schicksalsgemeinschaft

Der Historiker Andreas Kozlik hat den Alltag der Bevölkerung sowie die Sozial- und Wirtschaftsstrukturen der Stadt Murrhardt im 18. Jahrhundert untersucht und dazu einen Aufsatz im Jahrbuch Württembergisch Franken 2025 veröffentlicht.

Diese Lithografie zeigt eine Stadtansicht von Murrhardt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Repro: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Diese Lithografie zeigt eine Stadtansicht von Murrhardt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Repro: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. 955 Personen lebten 1735 in Murrhardt, 632 davon in der Innenstadt. Neue Erkenntnisse zu ihrem täglichen Leben in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hat der Historiker Andreas Kozlik im Jahrbuch Württembergisch Franken 2025 veröffentlicht. Im Fokus seiner jahrelangen Forschungen standen der Alltag und die Lebenssituationen, die sozialen und wirtschaftlichen Stru...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
20. Januar 2026, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die Verkehrsführung erfreut das Narrenherz

Bevor die Murreder Henderwäldler das Rathaus stürmen, blicken Zunftmeisterin und Zunftmeister auf die nicht ganz lupenreinen Projekte der Stadt. Der Schlagabtausch mit dem Bürgermeister ist gewandtechnisch ein Ausflug in römische Zeiten und bei der Taufe gibt es viel zu tun.

Murrhardt und Umgebung

Tierische Stadtbewohner

Seit Jahrzehnten kümmert sich die Stadt Murrhardt um die Schwäne am Feuersee. Auch in Backnang gibt es Stadttiere wie Hirsche und Mufflons, aber auch ungeliebte Tauben. Die prächtigen Pfauen aus Oppenweiler schreiten seit 2024 nicht mehr durch den Schlossgarten.