Murrhardter Stadtfest geht in die vierte Runde

Auftakt am Freitagabend – Livemusik und Kulinarisches an verschiedenen Plätzen – Lichterglanz und Bungee-Spaß im Stadtgarten

Feste Größe beim Stadtfest: Stadtgarten wird mit Lichtern in Szene gesetzt. Archivfoto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Feste Größe beim Stadtfest: Stadtgarten wird mit Lichtern in Szene gesetzt. Archivfoto: J. Fiedler

Von Christine Schick

MURRHARDT.„Das Stadtfest im zweijährigen Takt hat sich bewährt“, sagt Bürgermeister Armin Mößner. Seit dem 1225-Jahr-Jubiläum der Stadt 2013 tun sich Vereine, Gruppen und Institutionen alle zwei Jahre im Schulterschluss mit der Stadtverwaltung zusammen, um ihren Gästen von Freitag- bis Sonntagabend im Juli ein rundes Programm zu bieten. Nun ist es wieder so weit: Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, wird in der Walterichstadt gefeiert. Dabei trifft Bewährtes auf ein paar Neuerungen.

Der Marktplatz wird weiterhin von Stadtkapelle, Ditib, Murreder Henderwäldlern sowie den Motorradfreunden betreut. Der Startschuss fällt am Freitagabend. Bürgermeister Mößner eröffnet das Fest um 20 Uhr, unterstützt von den Fahnenschwingern der Musik- und Spielgemeinschaft Trääs. Samstag gestaltet die Stadtkapelle tagsüber das Programm und die musikalische Unterhaltung, die Royal Rangers und das Gospel-Forum bieten Spiele und Basteln für Kinder und Jugendliche an (auch Sonntag). Zum Auftakt um 10.30 Uhr werden Fundfahrräder versteigert, Samstagabend spielt die Band Straight Ahead. Am Sonntag sind auch eine Reihe von Musikvereinen zu Gast, die fürs Publikum aufspielen.

Im Stadtgarten erwarten die Fornsbacher Vereine an allen drei Tagen ihre Besucher in und um die romantische Weinlaube, wo Fellbacher Weine sowie Schmackhaftes von den Landfrauen gereicht werden. Der Stadtgarten selbst, inklusive Feuersee, wird an den Abenden wieder mit bunten Lichtern und Figuren in Szene gesetzt, was die Murrhardter Feuerwehr ehrenamtlich begleitet. Am Sonntag kommen Sprungbegeisterte auf ihre Kosten: Sie können sich mitten im Grünen auf dem Bungee-Trampolin in die Höhe tragen lassen.

Auf dem Platz am oberen Tor kann ebenso gefeiert werden: Freitagabend legt DJ Indi auf, Samstagabend steht Partymusik auf dem Programm, Sonntagabend sorgt DJ Indi erneut für einen guten Sound zum Festausklang. Auf dem Weg vom Marktplatz zum oberen Tor laden die Gastronomen entlang der Hauptstraße zum Einkehren beziehungsweise Verweilen ein.

Damit der Vergnügungspark ein bisschen näher ans Zentrum rückt (bisher war er an der Stadthalle), alles noch ein wenig kompakter ist, baut er seine Stationen – unter anderem Autoscooter, Schiffschaukel, Kinderkarussell, Losstand, Schieß- und Wurfbude – im Klosterhof auf. Da sich die Installationen etwas aufwendiger gestalten, haben die Vorbereitungen gestern schon begonnen.

Das Jugendzentrum Murrhardt lädt zu Livekonzerten ein. Am Freitagabend, ab 20 Uhr, sind In Vino Veritas, Black Tooth Scares und Hallraisers&Beerdrinkers zu Gast. Die drei Bands am Samstagabend werden via Facebook nachgereicht. Sonntagabend will das Team die Beine baumeln lassen, plant einen gemütlichen Ausklang mit Musik vom Band. Den Abschluss für alle bildet das große Feuerwerk gegen 22. 30 Uhr im Stadtgarten.

Info
Start auf dem Marktplatz

Freitag, 5. Juli:

18 Uhr Bewirtungsstart Marktplatz,

19.30 Livemusik „Irgendwie&Sowieso“,

20 Uhr Eröffnung, 2 Uhr Schankschluss.

Samstag, 6. Juli:

ab 11 Uhr Programm auf sechs Plätzen (unterschiedliche Zeiten), Vereine und Gastronomen bewirten bis 2 Uhr.

Sonntag, 7. Juli:

10.30 Uhr Familiengottesdienst in der Stadtkirche,

ab 11 Uhr Programm auf sechs Plätzen (unterschiedliche Zeiten), Bewirtung bis 24 Uhr,

22.30 Uhr Feuerwerk im Stadtgarten.

Das komplette Programm mit allen Zeiten, Veranstaltungen und Angeboten findet sich unter www.murrhardt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Juli 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Interimslösung für Platzproblem an der Hörschbachschule

Mehrheitlich votieren die Murrhardter Gemeinderatsmitglieder für Mietcontainermodule mit zusätzlichen Räumen für die Hörschbachschule. Deren Aufstellung im Pausenhof sollen durch neue Pausenflächen im Grünbereich ausgeglichen werden.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.

Murrhardt und Umgebung

Dreierteam unterstützt Geflüchtete in Murrhardt

Fachleiterin Monika Miller, Integrationssozialarbeiterin Tanja Meeraus und Flüchtlingssozialarbeiter Reinhard Heider von der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz informieren den Murrhardter Gemeinderat über das Integrationsmanagement.