Narrenmesse in der Murrhardter Stadtkirche
Die Murrhardter Stadtkirche bietet den Henderwäldlern und deren Gästen bei der Narrenmesse eine Oase der Erholung und Besinnung.

Die Narren und Mitglieder der Guggenmusiken empfingen den Segen. Foto: Marco Hirschle
Murrhardt. Die Murrhardter Stadtkirche war vergangenen Fastnachtsamstag der Veranstaltungsort der Narrenmesse der Murreder Henderwäldler. Der ökumenische Gottesdienst startete um 17.30 mit der Begrüßung durch Martin Stierand von der katholischen Kirchengemeinde mit der Frage „ob mer se rei lasse soll“. Kurz darauf marschierte unter der Führung von Julia Kugler (Zunftrat Jugend der Henderwäldler) eine junge Narrendelegation durch das Kirchenschiff, stimmungsvoll begleitet durch die Guggamusigg Rommdreibr, die sich im vorderen Teil der Kirche platziert hatte. Die Jungnarren wurden von der vereinsinternen Kinderbetreuung der Mitglieder mitgeführt. Auch der evangelische Kirchengemeinderat Armin Deuschle, der für den erkrankten Pfarrer Hans Joachim Stein einspringen konnte, trat nun mit nach vorne. Stierand führte die Teilnehmer mit Paar-Reimen durch sein Programm und ließ sich durch geschickte Wort-Jonglage den jeweils zweiten Teil durch die Narren vervollständigen.
Zu Beginn allerdings waren die Teilnehmer noch etwas zurückhaltender – bot die Narrenmesse doch für alle Henderwäldler eine kurze Verschnaufpause in all dem Vorbereitungsaktivitäten für den im Anschluss stattfindenden 13. Nachtumzug durch die Walterichstadt. Doch das Engagement aller erreichte schließlich bei dem Lied „Hallelu-, Hallelu-, Hallelu-, Halleluja“ das absolute Maximum: Stierand bat lediglich darum, gewisse Passagen abwechselnd von den Frauen und Männern gesungen zu haben, was Selbige durch ein selbst initiiertes und koordiniertes Auf und Nieder ergänzt hatten. Als Mesner war Hartmann Widmaier aktiv, der Organist Gottfried Mayer begleitete musikalisch. Die Murreder Henderwäldler haben dieses Jahr ihren Gottesdienst von Sonntag auf Samstag vorverlegt, damit auch die am Nachtumzug mitlaufenden Gastgruppen die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Stadtkirche bot auch schon zum Landesnarrentreffen 2020 den Veranstaltungsort der Narrenmesse. pm