Neue inklusive Wandertour im Naturpark

Mit einem Spaziergang entlang der Moosbachrunde in Mainhardt wurde die 16. inklusive Wandertour eingeweiht.

Gemeinsam erkundeten die Teilnehmenden bei einem gemütlichen Spaziergang die neue Route – die Moosbachrunde. Foto: privat

Gemeinsam erkundeten die Teilnehmenden bei einem gemütlichen Spaziergang die neue Route – die Moosbachrunde. Foto: privat

Mainhardt. Mit großem Engagement wurde in der Gemeinde Mainhardt die 16. inklusive Wandertour im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald im Rahmen des Projekts „Inklusive Wanderbotschafter und -botschafterinnen“ feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste aus lokalen Institutionen, darunter auch der Sonnenhof Schwäbisch Hall, aus Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie ehrenamtlich engagierte Wanderbotschafter und -botschafterinnen nahmen an der Veranstaltung teil. Auch die Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Schwäbisch Hall, Cordula Eymann, begleitete die feierliche Einweihung.

Die neue Route, die den Namen „Moosbachrunde“ trägt, ist rund 4,2 Kilometer lang und verläuft auf befestigten, größtenteils ebenen Wegen durch die reizvolle Landschaft rund um Mainhardt. Als Teil des Limeswanderwegs verbindet sie naturnahe Erholung mit lebendiger Geschichte. Die Tour wurde speziell für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien mit Kinderwagen und ältere Menschen entwickelt und ist damit ein weiterer Schritt hin zu einer inklusiven Tourismuslandschaft in der Region.

Die Moosbachrunde erweitert das barrierefreie Angebot im Naturpark

Bürgermeister Damian Komor aus Mainhardt begrüßte die Teilnehmenden am Startpunkt der Tour und betonte die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde: „Inklusion bedeutet für uns als Gemeinde, Lebensräume zu schaffen, die allen Menschen offenstehen – unabhängig von Alter oder Einschränkung. Die Moosbachrunde ist dafür ein sichtbares Zeichen. Sie verbindet Natur, Geschichte und Teilhabe auf einem Weg, den wirklich jede und jeder mitgehen kann.“ Jasmin Kotrba, Projektmanagerin des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, ergänzte: „Die 16. Tour ist für uns ein besonderer Meilenstein – nicht nur wegen ihrer landschaftlichen Schönheit, sondern auch, weil sie zeigt, wie historische Themen wie der Limes auf barrierefreie Weise erlebbar gemacht werden können. Unser Ziel ist es, Natur für alle Menschen zugänglich zu machen – und das gelingt nur gemeinsam mit einem starken Netzwerk wie unseren Mitgliedsgemeinden, Institutionen und unseren engagierten Wanderbotschafterinnen und Wanderbotschaftern.“

Nach den Grußworten brachen die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Spaziergang entlang der Moosbachrunde auf. Entlang des Wegs sorgen Infotafeln und Ruhebänke für Orientierung, Wissensvermittlung und Erholung. Die Strecke ist in der digitalen Tourenplattform „Q-vadis“ dokumentiert und vor Ort ausgeschildert. Ein Abstecher zur rekonstruierten Limespalisade rundet das geschichtliche Erlebnis ab. Mit der Moosbachrunde wächst das Netzwerk barrierefreier Angebote im Naturpark weiter und schafft sichtbare Zeichen für mehr Teilhabe und inklusive Naturerlebnisse im ländlichen Raum. pm

Inklusive Touren

Informationen Weitere Infos zu den Touren gibt es unter www.naturpark-sfw.de oder im Rathaus in Mainhardt. Die Touren sind online auf dem Portal „Q-vadis“ unter www.q-vadis-schwaebischerwald.com mit dem Schlagwort „Inklusive“ zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
29. April 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Premiere für den Jobday

Erstmals bietet das Unternehmerforum Oberes Murrtal im Schulterschluss mit der Stadt Murrhardt eine Ausbildungsmesse an. Schüler, Quereinsteiger und weitere Interessierte haben kommenden Dienstag Gelegenheit, sich bei verschiedenen Arbeitgebern umzutun.

Murrhardt und Umgebung

Jürgen Riebesam feiert 85. Geburtstag

Der Murrhardter Jürgen Riebesam feiert heute seinen 85. Geburtstag. Der Unternehmer ist Träger der Bürgermedaille sowie Gründer und Vorsitzender der Riebesam-Stiftung. Sie fördert aktuell 70 künstlerisch und musikalisch begabte Kinder und Jugendliche.

Murrhardt und Umgebung

Umbau zum klimastabilen Stadtwald

Der Murrhardter Stadtwald bleibt Erholungsgebiet und Holzlieferant, doch die Fichte verliert an Bedeutung. Der neue Forstplan setzt auf Laubbäume und Vielfalt. Der Gemeinderat verabschiedet das Maßnahmenpaket für die Bewirtschaftung des Stadtwalds von 2025 bis 2034.