Newcastle-Coach Howe kontert Rummenigge
Nach Spott über den Woltemade-Transfer verteidigt Eddie Howe die Investition – und lobt den Neuzugang.
Von sid
München - Eddie Howe, Trainer des englischen Premier-League-Clubs Newcastle United, hat die spöttischen Aussagen von Bayern Münchens früherem Clubchef Karl-Heinz Rummenigge in Bezug auf den Transfer von Nick Woltemade als „irrelevant“ bezeichnet. Rummenigge hatte im BR dem VfB Stuttgart „gratuliert, weil sie einen Idioten gefunden haben, der das Geld bezahlt hat, das wir in München nicht bezahlen wollten“. Der englische Erstligist hatte bis zu 90 Millionen Euro für den deutschen Nationalspieler bezahlt.
„Der Markt bestimmt die Ablösesummen, nicht unbedingt ein einzelner Verein. Wir sind sehr froh, Nick bei uns zu haben“, sagte Howe. Woltemade habe „sehr stark begonnen in einer schwierigen Zeit für ihn, weil er ohne Training direkt ins Geschehen geworfen wurde, wirklich ohne nennenswerte Zeit mit uns“, so Howe weiter. Er denke, „er hat es wirklich, wirklich gut gemacht, und deshalb sind wir sehr froh, ihn bei uns zu haben, und die Ablösesumme ist für mich absolut irrelevant“.
Woltemade hat in seinen drei Premier-League-Einsätzen zwei Tore erzielt. Und am Mittwoch gelang ihm sein Premierentreffer in der Champions League: Beim 4:0(2:0)-Sieg von Newcastle United gegen Union Saint-Gilloise lenkte Woltemade in der 17. Minute den Schuss von Sandro Tonali mit der Hacke ins rechte Eck zum 1:0.