Keion White
NFL-Spieler nach Super Bowl angeschossen
Es ist bereits der zweite Spieler der 49ers, der innerhalb von wenigen Monaten in San Francisco durch Schusswaffengewalt verletzt wurde.
© IMAGO / Icon Sportswire
Keion White wurde in San Francisco angeschossen.
Von Katrin Jokic
Schock für die San Francisco 49ers: Defensive Lineman Keion White ist in der Nacht auf Montag bei einer Schießerei in San Francisco verletzt worden. Der 27-Jährige erlitt eine Schusswunde am Knöchel und wurde noch am selben Tag erfolgreich operiert. Nach Angaben des Klubs sind die Verletzungen weder lebens- noch karrierebedrohlich.
Laut Medienberichten ging gegen 4.06 Uhr Ortszeit ein Notruf beim San Francisco Police Department wegen einer Schießerei in einem Geschäft im Bereich der Mission Street ein. Einsatzkräfte fanden vor Ort eine Person mit einer mutmaßlichen Schussverletzung, die zunächst medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Nach ersten Erkenntnissen kam es in dem Geschäft zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. In deren Verlauf gab ein bislang unbekannter Täter Schüsse ab. Festnahmen gab es bislang nicht, die Ermittlungen dauern an.
Die 49ers bestätigten den Vorfall in einer Stellungnahme. „Keion White wurde Opfer eines Schusswaffenvorfalls und erlitt eine Schussverletzung am Knöchel“, teilte der Klub mit. Weitere Updates wolle man zu gegebener Zeit bekanntgeben.
Auch San Franciscos Bürgermeister Daniel Lurie äußerte sich öffentlich. Jeder Gewaltvorfall in der Stadt sei inakzeptabel, schrieb er auf der Plattform X. Er hoffe auf eine schnelle Genesung Whites und dankte der Polizei für das rasche Eingreifen.
White war erst in der vergangenen Saison von den New England Patriots zu den 49ers gewechselt. Der Zweitrundenpick des NFL Drafts 2023 kam inklusive Play-offs in elf Spielen für San Francisco zum Einsatz. Am Sonntag hatte White noch den Super Bowl im Levi’s Stadium besucht, wie er selbst auf Instagram zeigte.
White ist bereits der zweite Spieler der 49ers, der innerhalb von rund 18 Monaten in San Francisco durch Schusswaffengewalt verletzt wurde. Wide Receiver Ricky Pearsall war im August 2024 bei einem versuchten Raubüberfall angeschossen worden, kehrte nach längerer Pause aber vollständig in den Spielbetrieb zurück.
