Nico Engel schießt die SG Sonnenhof Großaspach ins Glück

Beim Fußball-Oberligisten SG Sonnenhof klappt im Heimspiel gegen den FSV Hollenbach längst nicht alles. Die Elf aus dem Fautenhau gibt aber nicht auf und erzwingt ein knappes 1:0. Dank des Sieges kehrt das Team von Trainer Evangelos Sbonias an die Tabellenspitze zurück.

Vor allem bei Standardsituationen haben Aspachs Torwart Maximilian Reule und seine Vorderleute gegen Hollenbach (weiße Trikots) die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Am Ende erkämpft sich die SG einen knappen 1:0-Heimsieg. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Vor allem bei Standardsituationen haben Aspachs Torwart Maximilian Reule und seine Vorderleute gegen Hollenbach (weiße Trikots) die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Am Ende erkämpft sich die SG einen knappen 1:0-Heimsieg. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

„Ich stehe dafür ein, dass meine Mannschaft immer versucht, mit Herz, Willen und Leidenschaft Fußball zu spielen.“ Ein Satz, den Großaspachs Trainer Evangelos Sbonias nach dem 1:0 des Oberligisten daheim gegen den FSV Hollenbach gestern Abend gleich zweimal sagte. Worte, die klar machen, dass der Erfolg der SG Sonnenhof gegen den Aufsteiger keine Glanzleistung war, sondern ein gegen Ende der Partie förmlich erzwungener Sieg. Einer, für den das goldene Tor des erst 18-jährigen Nico Engel geradezu beispielhaft stand. Elf Minuten vor Schluss legte der nach einer Stunde eingewechselte Stürmer alles rein und traf mit seinem noch abgefälschten 18-Meter-Schuss entscheidend.

Fans und Mannschaft feierten die hart erkämpften Punkte eine Viertelstunde später gemeinsam und lautstark. Ein schlechtes Gewissen mussten sie wegen des Jubels beileibe nicht haben, schließlich anerkannte auch Hollenbachs Trainer Martin Kleinschrodt: „Aufgrund der Schlussphase ist der Dreier für Aspach verdient. Die SG hat da noch mal alles reingelegt.“ Wobei der Coach des Tabellenachten ein wenig bedauerte, dass „wir das Spiel entscheiden hätten müssen, als wir am Drücker waren.“

Das war in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit der Fall. Die von Sbonias nach der ersten Saisonniederlage beim 1:3 in Mutschelbach und wegen der Sperren für Torjäger Dominik Salz sowie Mittelfeldspieler Bendict Dos Santos umgebaute Elf hatte nach 20 Minuten die Spielkontrolle abgegeben. Die Gäste, die zunächst vor allem danach schauten, hinten gut zu stehen, wurden mutiger. Der zu hoch angesetzte 15-Meter-Schuss von Trainerbruder Michael Kleinschrodt war die erste von mehreren brenzligen Szenen, die Großaspach überstehen musste. Wobei glasklare Möglichkeiten hatten die Gäste kaum und die Hausherren vor der Pause sogar keine einzige.

In der zweiten Halbzeit nimmt der Druck der SG zu

Auch nach der Halbzeit tat sich Großaspach schwer, gegen die stabile Defensive der Gäste anzukommen. Allerdings war die SG, bei der Sasha Diekiese und Bleart Dautaj ihr Startelfdebüt gefeiert hatten, nun mit etwas mehr Tempo unterwegs. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wäre das fast erfolgreich gewesen. Volkan Celiktas verpasste die Flanke von Hakan Kutlu frei stehend allerdings haarscharf. Hollenbach tat sich danach zusehends schwerer, für Entlastung und mithilfe von schnellen Kontern für Gefahr zu sorgen. Bei Ecken und Freistößen für den FSV hatte die SG aber weiter Mühe.

Das galt bei der Elf aus dem Fautenhau auch vorne, wenn es darum ging, sich gute Möglichkeiten herauszuspielen. Oft fehlte dem sogenannten letzten Pass einfach die Präzision. Die stimmte in der 76. Minute. doch Fabian Benko jagte den Ball aus 14 Metern drüber. Nico Engel machte es drei Minuten später besser. Der Angreifer zog ab und traf unhaltbar zum 1:0. Nur drei Minuten wäre Engel fast erneut erfolgreich gewesen. Diesmal schoss der wie der starke Linksverteidiger Niklas Mohr eigentlich noch für die A-Jugend spielberechtigte Stürmer aus 18 Metern aber knapp vorbei.

Großaspachs Fußballer bezwingen den FSV Hollenbach
Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach entscheiden ihr Oberliga-Heimspiel gegen den FSV Hollenbach mit 1:0 für sich. Die Highlights von der Partie sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Deshalb musste Großaspach noch einige Minuten bangen, bis die Rückkehr an die Tabellenspitze kräftig gefeiert werden durfte. Sbonias war „überglücklich“ und lobte sein Team, „das sich nach dem Unentschieden gegen Ravensburg und der Niederlage gegen Mutschelbach selbst aus dem Sumpf gezogen hat“. Ein zweites Negativerlebnis in Folge wäre sicher nicht gut fürs Nervenkostüm einer Elf gewesen, „bei der auch heute wieder acht Spieler im Kader standen, die vergangene und diese Saison noch in der A-Jugend gespielt haben oder noch spielen dürfen“, erklärte der SG-Coach.

Überhaupt sieht der 39-Jährige keinerlei Anlass für Kritik. Nach zwei Abstiegen binnen zwei Jahren und dem Aufbau einer völlig neuen Mannschaft mit vielen jungen Spielern an der Seite einiger erfahrener Kräfte sei klar gewesen, dass es Durststrecken gibt. Erst recht, wenn wie gegen Hollenbach mit dem gesperrten Salz und dem weiterhin verletzten Mittelfeldorganisator Manuel Konrad gleich zwei wichtige Leitfiguren fehlen. Entsprechend hoch schätzt Sbonias den Heimsieg ein. Zu Recht, hat der doch gezeigt, dass Großaspach offenbar wieder über eine Elf verfügt, die gewillt ist, sich einem kräftig von vorne blasenden Wind mit Macht entgegenzustellen.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Kutlu (89. Pfänder), Frölich, Manduzio, Mohr – Sahiti (76. Matias), Celiktas, Wöhrle, Diakiese (46. Popescu) – Benko, Dautaj (60. Engel).

FSV Hollenbach: Hörner – Hahn, Schülke, Uhl, Schmelzle – Krieger (71. Specht), Kleinschrodt (63. Minder), Nzuzi (78. Rohmer), Limbach – Schmitt, Scherer (81. Kurz).

Tor: 1:0 (79.) Engel. – Schiedsrichter: Lalka (Schönaich). – Zuschauer: 362.

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.

Murrhardt Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach hat noch was gutzumachen

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau erwartet den VfR Mannheim. Gegen den gab es im Hinspiel ein 0:3. Nun ist der Tabellenzweite zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholt. Auch weil der Ex-Aspacher Nicolas Jüllich krank ist und der Mittelfeldroutinier den Kurpfälzern wohl fehlt.

Murrhardt Sport

Im Schnitt mehr als ein Marathon pro Tag

Daniel Lopes Pereira bricht heute in Erbstetten zu seiner großen Tour auf. Der 45-Jährige läuft nach Portugal und hat sich eine Route mit rund 3200 Kilometern zurechtgelegt, die er in 66 Etappen meistern will. Dieses Projekt soll ihm beim harten Kampf gegen seine Depressionen helfen.