Ort der Naturkunde und Heimatgeschichte

Am 1. Oktober 1950 weihte die Familie Schweizer den Neubau des privaten Museums in der Walterichstadt ein. Sie benannte es nach Carl Schweizer, der 1931 das „Murrhardter Museum“ gründete. Dort sind die natur- und kulturhistorischen Schätze bis heute für Besucher erlebbar.

Rolf Schweizer beim Aufbau der Mittelalterabteilung.

Rolf Schweizer beim Aufbau der Mittelalterabteilung.

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Seit vier Generationen betreibt die Familie Schweizer das private Carl-Schweizer-Museum mit unermüdlichem Engagement, außerordentlicher Eigeninitiative und enormem Arbeitseinsatz. „Wir leben nicht vom, sondern fürs Museum“, betont dessen Leiter Christian Schweizer. Vor 75 Jahren errichtete die Familie einen Museumsneubau am Stadtgarten, den sie nach dem Museumsgründ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
24. September 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Villa Franck wartet weiter auf einen Käufer

Seit zwei Jahren steht das Jugendstildenkmal in Murrhardt zum Verkauf, doch komplizierte Eigentumsfragen bremsen das Verfahren aus. Während Anwälte verhandeln, verschlechtert sich der Zustand des Hauses. Die Stadt prüft nun mit dem Denkmalamt mögliche Schritte.

Murrhardt und Umgebung

Wie das Energieteilen funktionieren könnte

Günstiger, regionaler, gemeinschaftlich: Beim UBE-Seminar erläutert Ingenieur Eberhard Möss das Modell des Energy Sharings. Es verbindet lokale Erzeugung mit direktem Verbrauch und stärkt so Bürgerbeteiligung und Versorgungssicherheit. Er sieht auch in Murrhardt Potenzial.

Murrhardt und Umgebung

Neustart für den Gasthof Engel

Sanjeevan Arumaithurai, der 2011 von Indien nach Deutschland kam, will das Traditionshaus in Murrhardt zu neuem Leben erwecken. Die Übernachtung in den Zimmern ist schon wieder angelaufen, im Frühjahr soll das Restaurant starten.