Newsblog zum Tod von Papst Franziskus
Trotz Obergrenze: Alle Wahlberechtigten bei Konklave zugelassen
Der Tod des Papstes Franziskus sowie die Wahl eines Nachfolgers werden den Vatikan, Rom und die Welt die kommenden Wochen beschäftigen. Wir begleiten mit einem Newsblog das Geschehen.

© KNA/CPP/Alessia Giuliani
An der bevorstehenden Papst-Wahl dürfen sich alle wahlberechtigten Kardinäle beteiligen.
Von red/dpa
Papst Franziskus ist tot. Das Oberhaupt von weltweit rund 1,4 Milliarden Katholiken starb am Ostermontag im Alter von 88 Jahren. „Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, ins Haus des Vaters zurückgekehrt“, verkündete Kardinal Kevin Farrell in einer vom Vatikan auf dessen Telegram-Kanal veröffentlichten Erklärung.
Papst Franziskus stand seit 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.
Die Feierlichkeiten rund um seine Beisetzung, aber auch die Diskussion um seine Nachfolge und das Konklave werden in aller Welt verfolgt.
Wir berichten in einem Newsblog über das aktuelle Geschehen.
Der Tod des Papstes bringt nun ein Verfahren nach jahrhundertealten Traditionen in Gang. Es gipfelt in der Einberufung eines Konklaves der Kardinäle zur Wahl eines Nachfolgers. Das Konklave müsste laut den Vatikan-Regeln zwischen dem 15. und 20. Tag nach dem Tod des Papstes beginnen, also zwischen dem 5. und 10. Mai.

© Rolf Vennenbernd/dpa
Die Moderatorin und Entertainerin Carolin Kebekus ist aus der Kirche ausgetreten, sieht sich aber weiterhin als Katholikin.

© Christoph Reichwein/dpa
Viele Menschen warten vor der Basilika Santa Maria Maggiore. Beigesetzt wird der verstorbene Pontifex in der Basilika Santa Maria Maggiore.

© Alessandra Tarantino/AP/dpa
Beeindruckendes Bild: Gläubige und Gäste ...

© epd
... bei der Trauermesse auf dem Petersplatz.

© ISABELLA BONOTTO/AFP
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (R2), der scheidende deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (M) und seine Frau Britta Ernst (MR) treffen auf dem Petersplatz im Vatikan zur Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus ein.

© Michael Kappeler/dpa
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, kommt zur Trauermesse für den verstorbenen Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

© Markus Schreiber/AP/dpa
Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump kommen zur Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan.

© Markus Schreiber/AP/dpa
Der ukrainische Präsident (M) Wolodymyr Selenskyj ist anwesend.

© Gregorio Borgia/AP/dpa
Der britische Prinz William.

© Gregorio Borgia/AP/dpa
Der französische Präsident Emmanuel Macron (3.v.l) und seine Frau Brigitte kommen zur Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan.

© Markus Schreiber/AP/dpa
Luxemburgs Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa

© Markus Schreiber/AP/dpa
Auch Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland, kommt zur Trauermesse für den verstorbenen Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

© Markus Schreiber/AP/dpa
König Carl XVI. Gustaf von Schweden (3.v.l.) und Königin Silvia von Schweden kommen auch zur Messe.

© Markus Schreiber/AP/dpa
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden (2.v.l.) und seine Frau Jill.

© Cristian Gennari/Romano Sicilian
Tausende Gläubige warten an den Straßen.

© Justin Mclellan/CNS photo/KNA
Das Papamobil mit dem Sarg des Papstes ...

© Cristian Gennari/Romano Sicilian
... am Kolosseum.