Frische Geschichten aus Lüneburg
„Rote Rosen“ startet mit neuen Episoden
Die Pause ist vorbei: „Rote Rosen“ kehrt ins ARD-Programm zurück und bringt neue Folgen voller Emotionen, Konflikte und überraschender Wendungen aus Lüneburg.

© NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft
Svenja (Lea Marlen Woitack l.) schlägt Arthur (Vivian Frey r.) eine ungewöhnliche Challenge vor: wenn er perfekte Nocken formt, unterstützt sie sein Konzept fürs das „Carlas“ bei Gunter...
Von Katrin Jokic
Am Freitag, den 27. Juni, lief die vorerst letzte Episode von „Rote Rosen“, bevor die Telenovela in ihre Sommerpause ging. Wochenlang mussten die Zuschauerinnen und Zuschauer ohne die gewohnten Intrigen, romantischen Verwicklungen und Familiendramen auskommen, die die Serie seit fast zwei Jahrzehnten prägen.
Seit dem 1. September ist Schluss mit dem Warten: „Rote Rosen“ meldet sich mit neuen Folgen im Ersten zurück. Und gleich zum Auftakt nach der Pause stehen bewegende Geschichten und neue Konflikte im Mittelpunkt, die für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Hier gibt es die komplette Wochenvorschau im Überblick.
Simon, Julius und Valerie: Kampf ums Sorgerecht
Valerie (Maike Johanna Reuter m.) unterschreibt entnervt die Vaterschaftsanerkennung. Dennoch finden Simon und Julius heraus, dass sie Valerie (Maike Johanna Reuter m.) zu Unrecht verdächtigt haben. (Bild: NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft)
Simon will endlich als Vater anerkannt werden und stellt Valerie ein Ultimatum. Doch Valerie spielt mit harten Bandagen und zieht Julius auf ihre Seite. Die Freundschaft zwischen Simon und Julius zerbricht, doch Julius erkennt bald, wie sehr Valerie ihn manipuliert. Am Ende wendet er sich gegen sie und verbündet sich mit Simon – der Kampf um Olivias Zukunft spitzt sich zu.
Arthur, Svenja und das „Carlas“
Arthur will das „Carlas“ neu erfinden und muss Svenja von seiner Ernsthaftigkeit überzeugen. Mit einer Wette und einer Koch-Challenge beweist er, dass er es diesmal wirklich ernst meint. Doch Svenja bleibt skeptisch, ob er sein Engagement durchhält. Als sich beide auch noch um Bella sorgen, zeigt Arthur zum ersten Mal echte Verlässlichkeit. Später wagt er ein exklusives Menü – doch kann Svenja ihm wirklich vertrauen?
Britta und Heiner: Ende einer Liebe?
Britta (Jelena Mitschke l.) fühlt sich von Heiners (Renè Dumont r.) Liebe eingeengt. Während sie die Beziehung hinterfragt, gesteht Heiner (Renè Dumont r.) ihr seine Liebe und plant bereits einen gemeinsamen Urlaub... (Bild: NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft)
Britta fühlt sich zunehmend von Heiners Zuneigung eingeengt. Als er ihr seine Liebe gesteht und gemeinsame Pläne schmiedet, wird Britta klar, dass sie seine Gefühle nicht erwidert. Sie trennt sich – und stößt Heiner damit ins Chaos. Toni, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, macht Britta schwere Vorwürfe.
Toni, Noah und Valerie: Spannungen in der WG
Toni reagiert eifersüchtig auf Noahs neue Freundin – und ist schockiert, als es sich um Valerie handelt. Die Fronten verhärten sich, die WG steht Kopf. Toni erkennt schließlich, dass Valerie sie ausnutzt, und versucht, ihr eine Falle zu stellen. Doch der Plan geht nach hinten los, als Valeries angeblich absurde Idee überraschend auf Begeisterung stößt.
Bella und Elyas: Verpasste Chance
Svenja und Arthur wollen Bella und Elyas wieder zusammenbringen und arrangieren ein Treffen. Doch Bella sagt im letzten Moment ab – Karriere geht vor. Als auch noch Victoria droht, Svenja solle sich nicht länger einmischen, wird klar: Bellas Herz bleibt vorerst verschlossen.
Überraschungen in Lüneburg
Simon (Thore Lüthje l.) steht vor einem Rätsel: Wie kommt das Öl in den Teich des Ziegenhofes? Gemeinsam mit Till (Francesco Oscar Schramm r.) sucht er per Unterwasserdrohne nach Antworten – und entdeckt am Grund ein versunkenes Auto. Ist das der verschollene Unfallwagen? (Bild: NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft)
Simon und Till machen im Teich des Ziegenhofs eine brisante Entdeckung: ein versunkenes Auto. Könnte es der verschollene Unfallwagen sein? Währenddessen lüftet Carla ein Familiengeheimnis: Gunter wird Großvater, denn Franzi ist schwanger und David kehrt nach Lüneburg zurück.
„Rote Rosen“ zählt seit 2006 zu den erfolgreichsten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Im Mittelpunkt stehen große Gefühle, Familienkonflikte und Intrigen in der Hansestadt Lüneburg. Mit inzwischen über 4.000 Episoden ist die Serie ein fester Bestandteil des ARD-Nachmittagsprogramms und begeistert ein treues Publikum.