Rückt Vagnoman in die Startelf?

Der Rechtsverteidiger ist wieder fit und könnte direkt den verletzten Leonidas Stergiou ersetzen.

Von David Scheu

Stuttgart - Viermal in Folge stand Leonidas Stergiou zuletzt in der Startelf des VfB Stuttgart – jetzt muss der rechte Außenverteidiger vorerst aussetzen. Eine im Training zugezogene Fußverletzung zwingt den Schweizer erst einmal zum Pausieren – auf jeden Fall in der Partie beim FC St. Pauli am Samstag (15.30), wahrscheinlich auch noch in der kommenden Woche gegen den FC Augsburg.

Optionen hat VfB-Trainer Sebastian Hoeneß dennoch – da sich just jetzt Josha Vagnoman wieder fit zurückgemeldet hat. Der 24-Jährige hatte seit Mitte März aufgrund von Mittelfuß-Beschwerden kein Spiel absolvieren können, ist nun aber direkt ein Startelf-Kandidat. „Grundsätzlich würde ich das bei Josha nicht ausschließen, weil er eine körperliche Konstitution hat, die eigentlich besser nicht sein kann“, sagt Hoeneß, „er ist eine Option.“ Allerdings nicht die einzige: Auch Routinier Pascal Stenzel steht als etatmäßiger Außenverteidiger bereit. Der 29-Jährige verfügt jedoch nach zuletzt wenigen Einsatzminuten nicht über die große Spielpraxis.

Darüber hinaus besteht ja auch noch die Möglichkeit, einen Innenverteidiger nach außen zu ziehen. Sowohl Ameen Al-Dakhil als auch Finn Jeltsch haben im Verlauf der Rückrunde schon beide Positionen gespielt. Jeltsch hatte wegen Wadenproblemen zwar unter der Woche kürzertreten müssen, steht aber nun für das Spiel beim FC St. Pauli zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Mai 2025, 22:02 Uhr
Aktualisiert:
1. Mai 2025, 23:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen