Großaspachs Kapitän Manuel Konrad geht von Bord, Marlon Dinger und Anthony Mbem-Som Nyamsi kommen

Der Oberliga-Zweite SG Sonnenhof muss die restliche Saison ohne den immer wieder von Verletzungen geplagten Ex-Zweitliga-Spieler auskommen. Mit Innenverteidiger Dinger vom Regionalligisten Astoria Walldorf und Mittelfeldspieler Mbem-Som Nyamsi vom Ligarivalen Göppingen gibt’s bei den Fußballern aus dem Fautenhau aber gleich doppelt Verstärkung.

Absolvierte im Derby gegen Mert Tasdelen und die TSG Backnang seinen letzten Einsatz für Aspach: Manuel Konrad (rechts). Der SG-Kapitän hat seinen Vertrag bei der SG aufgelöst. Auch weil er sich immer wieder mit muskulären Problemen herumschlug. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Absolvierte im Derby gegen Mert Tasdelen und die TSG Backnang seinen letzten Einsatz für Aspach: Manuel Konrad (rechts). Der SG-Kapitän hat seinen Vertrag bei der SG aufgelöst. Auch weil er sich immer wieder mit muskulären Problemen herumschlug. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Angekündigt hatte Fußball-Oberligist SG Sonnenhof Großaspach, dass er sich im Winter in der Innenverteidigung noch verstärken will. Nun gab es zum Ende der Transferperiode etwas mehr Bewegung als geplant. Zum einen hat der 34-jährige Kapitän Manuel Konrad den Verein gebeten, seinen eigentlich bis zum Saisonende laufenden Vertrag sofort aufzulösen. Zum anderen hat der Aufstiegskandidat mit dem 21-Jährigen Innenverteidiger Marlon Dinger vom Regionalligisten FC Astoria Walldorf und dem 23-jährigen Mittelfeldspieler Anthony Mbem-Som Nyamsi vom Ligarivalen 1. Göppinger SV zwei neue Spieler verpflichtet. Beide können die Positionen übernehmen, auf denen der frühere Zweitliga-Spieler des SC Freiburg, des FSV Frankfurt und von Dynamo Dresden zu Hause war.

Wobei – und das ist offenbar ein wichtiger Grund für Konrads Abschied – der frühere Junioren-Nationalspieler bisher nur 10 der bisherigen 20 Aspacher Saisonspiele absolvieren konnte, dabei aber immerhin zwei Tore erzielte. Den gebürtigen Illertissener begleitet seit seinem Einstieg bei der SG vor einem Jahr eine hartnäckige Muskelverletzung. „Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich dem Team in meiner aktuellen Verfassung nicht in dem Maße weiterhelfen kann, wie ich es gerne möchte“, erklärt Konrad. Er gesteht, dass ihm die Entscheidung „extrem schwergefallen“ ist. Verein und Umfeld seien ihm ans Herz gewachsen. „Auch deshalb habe ich vergangenen Sommer klar betont, dass ich hier noch nicht fertig bin und trotz des Abstiegs auf jeden Fall weitermache.“

Zurück in die Heimat wo auf den Ex-Profi eine neue Aufgabe wartet

Seine große Hoffnung war, die muskulären Probleme, die ihm schon in seinem halben Regionalliga-Jahr bei der SG nur drei Einsätze ermöglichten, in den Griff zu bekommen. Das klappte anscheinend nicht wie von ihm selbst gewünscht. Deshalb entschloss er sich nun, in seine Heimat zurückzukehren, wo sich beruflich eine neue Perspektive eröffnet hat. Was, das verrät Konrad nicht. Dafür blickt er zufrieden auf Aspachs bisherige Oberliga-Runde, denn „wir haben es geschafft, hier wieder etwas aufzubauen“. Er ist sich jedenfalls sicher, dass „die Jungs am Ende ihr großes Ziel erreichen“.

Das hofft selbstverständlich auch Benedikt Röcker. Großaspachs Leiter Sport und Organisation war deshalb wenig erfreut, als Konrad ihn bat, seinen Vertrag aufzulösen. Denn: „Trotz der Tatsache, dass Manuel zwar verletzungsbedingt viele Spiele verpasst hat, war er als Kapitän eine tragende Säule des Teams und auch abseits des Platzes immer mit vollem Elan und Tatendrang dabei.“ Der 33-Jährige sagt aber auch: „Wir können seine Entscheidung nachvollziehen und wollen ihm – auch wegen der von Beginn an offenen und ehrlichen Kommunikation – keine Steine in den Weg legen.“

Marlon Dinger und Anthony Mbem-Som Nyamsi sind neu im Team

Vielmehr ist der Verein aktiv geworden und holte neben einem Innenverteidiger noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Ersterer heißt Marlon Dinger, war für Aspach schon beim 7:0 im Testspiel gegen den Landesligisten Breuningsweiler am Ball. Dabei hat der 1,93 Meter große Abwehrmann, der aus der KSC-Jugend stammt und für Walldorf neun Regionalliga-Spiele absolvierte, die SG überzeugt. Immerhin erhielt er einen Vertrag, der bis 30. Juni 2025 läuft.

Der zweite Neue ist Anthony Mbem-Som Nyamsi, der in der Vorrunde für den Oberliga-Vierten Göppingen 15 Partien absolvierte. Bei dessen 0:1-Vorrundenniederlage in Aspach war der 23-Jährige übrigens nicht im Einsatz. In der Jugend spielte der 1,85 Meter große Mittelfeldspieler unter anderem für den SC Freiburg und vor den sechs Monaten im Filstal trug er in der Oberliga schon die Trikots des FC 08 Villingen sowie des Freiburger FC. Im Fautenhau hat er einen bis zum 30. Juni 2024 laufenden Kontrakt mit seinem Namenszug versehen..

Edelreservisten verabschiedet

Kader ausgedünnt Die SG Sonnenhof hat die Winterpause genutzt, um abzuspecken. So löste Aspach den Vertrag mit dem erst im September von Türkgücü München gekommenen Yomi Scintu auf. Der 25-jährige Angreifer soll Kontakt zum Bayern-Regionalligisten Wacker Burghausen haben. Ebenfalls aufgelöst ist der Kontrakt des 19-jährigen Zafer Sabuncu, der aus der eigenen Jugend stammt und mit einem Wechsel in die Türkei liebäugeln soll. Nicht mehr dabei ist zumindest vorläufig Burak Alabas. Ihn hat die SG wie zuvor schon Ivanilson-Guerra Matias an einen Verbandsligisten ausgeliehen. Während das Ziel des 20-Jährigen Stürmers Calcio Leinfelden-Echterdingen heißt, geht der gleichaltrige Alabas zum TSV Ilshofen.

Zum Artikel

Erstellt:
31. Januar 2023, 19:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.