SG Sonnenhof Großaspach revanchiert sich mit 5:1-Sieg für die Hinspielpleite

Fußball-Oberligist Großaspach unterstreicht seine Heimstärke ein weiteres Mal. Gegen den starken Aufsteiger ATSV Mutschelbach schnürt Dominik Salz einen Dreierpack, zudem treffen Fabian Benko und Albin Sahiti. Platz zwei dürfte der SG Sonnenhof kaum noch zu nehmen sein.

SG-Stürmer Dominik Salz (rotes Trikot) war immer wieder dort, wo ein Torjäger sein muss, und traf beim 5:1 dreimal. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

SG-Stürmer Dominik Salz (rotes Trikot) war immer wieder dort, wo ein Torjäger sein muss, und traf beim 5:1 dreimal. Foto: Alexander Becher

Von Steffen Grün

Sechs Tore am vergangenen Samstag beim Kantersieg in Ravensburg, fünf Kisten gestern Abend im eigenen Stadion gegen Mutschelbach, der dritte Dreier in Serie – keine Frage: Bei der SG Sonnenhof läuft es derzeit rund. Das freut auch den Trainer, der nach dem 5:1 gegen den Tabellenfünften aus dem Ortsteil von Karlsbad im Landkreis Karlsruhe deshalb zunächst feststellte, „dass es ein hochverdienter Sieg ist, der auch in dieser Höhe absolut in Ordnung geht“. Evangelos Sbonias wollte allerdings auch nicht unter den Tisch fallen lassen, was ihn gestört hatte. Diese Liste umfasste zum einen die nicht sauber genug ausgespielten Konter und den teilweise schlampigen Umgang mit den Torchancen. Zum anderen „hat mir in der ersten Halbzeit vor allem vor dem 1:0 die Arbeit gegen den Ball nicht gefallen“, betonte der 40-Jährige. Und das ist etwas, was ihn besonders fuchst, denn „das ist die Basis unseres Spiels, darüber definieren wir uns“.

Trotz dieser Beanstandungen hatte Sbonias’ Team die Partie von Anfang an kontrolliert. In der siebten Minute zog Dominik Salz nach einem Pass aus der Abwehr an Florian Henk vorbei, obwohl Mutschelbachs Defensivakteur zu Beginn dieses Laufduells einige Meter Vorsprung hatte. Sein Pass in die Mitte fand aber keinen Kollegen, sondern wurde aus der Gefahrenzone befördert. Der Versuch der Gäste, auf Abseits zu spielen, ging in der 16. Minute schief. Anthony Mbem-Som Nyamsi eilte auf den Kasten zu, wurde aber gerade noch am erfolgreichen Abschluss gehindert. Kurz darauf köpfte ein Mutschelbacher aufs eigene Tor und zwang Dominic Bleich zu einer tollen Parade.

Fabian Benko eröffnete den Torreigen, die Vorentscheidung fiel frühzeitig

In der 26. Minute war aber auch der Keeper machtlos. Nach einem Angriff über den rechten Flügel bediente Mbem-Som Nyamsi den im Zentrum lauernden Fabian Benko, der den Ball zum 1:0 ins Netz beförderte. Großaspach hätte nur 60 Sekunden später das zweite Tor nachschieben können, doch beim Schuss von Salz roch der Torwart den Braten, tauchte in das kurze Eck ab und bewahrte seine Mannschaft vor einem größeren Rückstand. Die SG blieb am Drücker, doch das 2:0 wollte (noch) nicht fallen. Bis zur 40. Minute, als die Einheimischen über links angriffen. Mbem-Som Nyamsi schickte Benko auf die Reise, der einen herrlichen Heber über den Keeper auspackte. „Der Abwehrspieler hätte geklärt“, erläuterte Salz, warum er selbst die letzten Zweifel beseitigte und die Kugel über die Linie drückte. Wie? „Ich bin zwischen seinem Arm und dem Oberschenkel mit dem Fuß durch und habe den Ball mit der Spitze getroffen.“

SG Sonnenhof fertigt Mutschelbach mit 5:1 ab
Fußball-Oberligist SG Sonnenhof Großaspach gewinnt am Freitagabend gegen den Aufsteiger ATSV Mutschelbach mit 5:1 und ist auf einem guten Weg den Aufstiegsrelegationsplatz am Ende der Saison zu erreichen. Die Highlights vom Match sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Nur vier Minuten nach der Pause schlug derselbe Spieler wieder zu. Benko passte zu Salz, der den Ball fast von der Torauslinie aus einem beinahe unmöglichen Winkel ins kurze Eck schoss. „Das war keine Absicht“, räumte der 35-Jährige lachend ein: „Wenn ich das gewollt hätte, was ich da gemacht habe, dann würde ich wahrscheinlich nicht hier spielen. Ich wollte den Ball eigentlich so stark, wie es geht, in die Mitte schießen.“ Damit hatten alle inklusive des ATSV-Torwarts gerechnet, deshalb stand es 3:0.

Für Salz war es der dritte Doppelpack in Serie, doch anders als in den vergangenen beiden Spielen beließ es der Routinier dabei nicht. Auch das 4:0 in der 68. Minute ging auf sein Konto, eingeleitet von einem Freistoß von Marco Manduzio von der linken Seite. „Das war eine perfekte Flanke“, lobte Salz seinen Kollegen, dann aber ohne falsche Bescheidenheit auch sich selbst: „Ich stand perfekt in der Luft und habe den Ball mit dem Kopf einfach gut getroffen.“ Ihn freue es, dem Team mit seinen Saisontoren 12, 13 und 14 zum Sieg verholfen zu haben.

Den Matchwinner kurz darauf unter dem tosenden Applaus der Anhänger vom Platz zu nehmen, konnte sich SG-Trainer Sbonias erlauben. Ebenso wie die Auswechslung des starken Sturmpartners Mbem-Som Nyamsi, denn die Messe war längst gelesen. Vorne wollten nun noch Albin Sahiti und Bleart Dautaj ihre Duftmarken setzen, was vor allem Ersterem gelang. In der 77. Minute verfehlte Sahiti das Gehäuse noch knapp, doch nach dem kurz darauf folgenden Ehrentreffer der Gäste durch ein Billardtor von Lukas Lindner war es der Aspacher Joker, der in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

„In der zweiten Hälfte war das Pressing viel besser, wir hatten eine Torchance nach der anderen“, lobte Sbonias seine Akteure: „Da war es rundum gelungen.“ Dass es zumindest bis morgen bereits zwölf Punkte Vorsprung auf den Dritten aus Pforzheim, aber immer noch sieben Zähler Rückstand auf die Kickers sind, lässt die Prognose zu: Der Sonnenhof wird mit ziemlicher Sicherheit als Zweiter in die Relegation einziehen. Sorglos sollte die SG trotzdem nicht werden, doch dafür gibt es keine Anzeichen.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr – Kutlu (79. Diakiese), Wöhrle, Celiktas, Benko (85. Engel) –  Mbem-Som Nyamsi (76. Dautaj), Salz (72. Sahiti).

ATSV Mutschelbach: Bleich – Reuer (74. Stoll), Henk, Kleinert – Bitzer, Weizel, Weißer (64. Mörmann), Kramer, Klemm (69. Schnürer) – Batke (64. Leiss), Lindner.

Tore: 1:0 (26.) Benko, 2:0 (40.) Salz, 3:0 (49.) Salz, 4:0 (68.) Salz, 4:1 (79.) Lindner, 5:1 (90.+2.) Sahiti. – Schiedsrichter: Fimpel (Bad Wurzach). – Zuschauer: 428.

Zum Artikel

Erstellt:
25. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.