SG Sonnenhof: Zweiter Sieg dank starker zweiter Halbzeit

Fußball-Oberligist SG Sonnenhof Großaspach machte gestern Abend im ersten Saisonheimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen einen 0:1-Pausenrückstand wett und zeigte dann eine Glanzvorstellung, die mit einem völlig verdienten 4:1-Erfolg belohnt wurde.

Albin Sahiti (rotes Trikot) hat zwei Treffer zum deutlichen Heimsieg der Großaspacher beigesteuert. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Albin Sahiti (rotes Trikot) hat zwei Treffer zum deutlichen Heimsieg der Großaspacher beigesteuert. Foto: Tobias Sellmaier

Von Heiko Schmidt

Die meisten der 680 Zuschauer im Großaspacher Fautenhau rieben sich verwundert die Augen, welche Leistung die SG Sonnenhof nach dem Seitenwechsel zeigte. „Das war eine wunderbare Vorstellung meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit“, freute sich SG-Trainer Evangelos Sbonias und schiebt nach: „Ich bin rundum glücklich mit dem verdienten Sieg.“

Doch alles lief bei den Gastgebern zunächst nicht rund. Sbonias hatte eine Veränderung in der Startelf im Vergleich zum 4:2-Erfolg beim Saisonauftakt in Nöttingen vorgenommen. Im Angriff begann Albin Sahiti für Nico Engel, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Beide Stürmer sorgten noch für Furore. Aber im ersten Durchgang neutralisierten sich beide Teams. Die Bissinger kamen allerdings etwas besser in die Partie. Nach zwei Minuten wäre den Gästen fast der Führungstreffer gelungen, doch Großaspachs Keeper Maximilian Reule parierte einen 15-Meter-Schuss von Lukas Böhm. Ansonsten taten sich die Gastgeber sehr schwer, um die kompakte 4:1:4:1-Formation der Bissinger zu knacken.

Ein Kopfball von Bastian Frölich ging in der elften Minute drüber

Lediglich einmal kam der Sonnenhof zunächst gefährlich vors Gehäuse des Ex-Großaspachers Sven Burkhardt. Ein Kopfball von Bastian Frölich ging in der elften Minute aber drüber. Ebenfalls per Kopf hätte Fabian Benko die SG in Front bringen können, doch in der 31. Minute verfehlte er nach einer Flanke von Albin Sahiti knapp das angepeilte Ziel. Der Rest der ersten Halbzeit gehörte den Bissingern.

In der 35. Minute fand Marius Kunde mit einem Zehn-Meter-Schuss aus halblinker Position in Reule seinen Meister. Sechs Minuten später war es dann so weit. Kunde brachte eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum, wo die Großaspacher nicht im Bilde waren. Valentyn Podolsky zog aus 15 Metern ab. Sein abgefälschter Ball landete beim frei stehenden Steven Keklik, der aus sieben Metern zum 1:0 vollendete. „Da waren wir mit der Nasenspitze vorne“, erklärte Bissingens Trainer Markus Lang, der sich über die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte freute.

Tipps vom Trainer

Nach dem Seitenwechsel musste Lang aber mit ansehen, wie sein Team kaum mehr Akzente setzte. Die Großaspacher hingegen kamen wie ausgewechselt auf der Kabine. „Wir haben einiges angesprochen, zum Beispiel die Defensive und die Aggressivität“, schilderte Evangelos Sbonias. Seine Schützlinge nahmen sich die Tipps zu herzen und machten es deutlich besser. Gleich die erste Möglichkeit nutzten die Aspacher zum Ausgleichstreffer. In der 48. Minute schlenzte Albin Sahiti den Ball aus 16 Metern halblinker Position unhaltbar ins rechte obere Toreck zum 1:1. Das beflügelte die Hausherren, die nun gehörig Druck machten. Schließlich drehte der Sonnenhof die Partie noch. In der 57. Minute brachte Bissingens Niklas Mahler den Großaspacher Fabian Benko im eigenen Strafraum unsanft zu Fall. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Dominik Salz eiskalt ins rechte untere Toreck zum 2:1. Die SG hatte nun das Heft des Handelns fest in der Hand. Hingegen wirkte der FSV sichtlich geschockt.

SG Sonnenhof fertigt den FSV 08 Bissingen ab
Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach landen in der Oberliga gegen den FSV 08 Bissingen einen 4:1-Heimsieg. Die Highlights von der Partie sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Die Großaspacher legten in der 75. Minute nach. Dominik Salz behauptete den Ball und spielte einen Traumpass zu Sahiti, der aus 14 Metern freistehend knallhart mit seinem zweiten Tor in der Partie zum 3:1 traf. Es kam noch dicker für die Gäste, die in der Schlussphase alles nach vorne warfen. Nach einem Konterangriff leistete Elias Rahn in der 88. Minute die Vorlage von der rechten Seite für den eingewechselten Nico Engel, der aus sieben Metern zum 4:1 vollendete. Somit hatten sich mit Sahiti, Salz und Engel alle drei SG-Stürmer in die Torschützenliste eingetragen. Sie und auch alle anderen Großaspacher freuten sich über den 4:1-Erfolg, der nach der verhaltenen ersten Halbzeit in dieser Höhe nicht zu erwarten war. „Mit der Chancenverwertung bin ich sehr zufrieden“, sagte Sbonias. Der Saisonauftakt seines Teams mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien ist gelungen. „Unsere Antennen bleiben aber scharf“, warnt der Coach vor zu großer Euphorie. Schließlich steht am Mittwoch um 18.30 Uhr bei der TSG Backnang ein Derby an.

Die Bissinger sind nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen den SSV Reutlingen nun auf den Boden der Tatsachen gelandet. „Ich hatte mir meine Rückkehr nach Großaspach ganz anders vorgestellt“, stellte FSV-Coach Markus Lang fest. Er schob nach: „Die Welt geht für uns damit aber nicht unter.“ Den Abend ließ der 46-Jährige bei dem einen oder anderen Kaltgetränk im Fautenhau ausklingen. „Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen“, so Markus Lang.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Rahn, Frölich, Manduzio, Mohr (46. Celiktas) – Kutlu, Wöhrle (66. Pfänder), Konrad, Benko – Salz (90. Diakiese), Sahiti (77. Engel).

FSV 08 Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Sirianni (84. Weber), Mahler (73. Kasiar), Keklik, Landwehr – Böhm – Zinram, Kunde, Mamic, Podolsky (75. Sejdijaj) – Kenniche (59. Hoffmann).

Tore: 0:1(41.) Keklik, 1:1 (48.) Sahiti, 2:1 (57./Foulelfmeter) Salz, 3:1 (75.) Sahiti, 4:1 (88.) Engel. – Schiedsrichter: Bender (Gomaringen). – Zuschauer: 680.

Zum Artikel

Erstellt:
13. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Im Schnitt mehr als ein Marathon pro Tag

Daniel Lopes Pereira bricht heute in Erbstetten zu seiner großen Tour auf. Der 45-Jährige läuft nach Portugal und hat sich eine Route mit rund 3200 Kilometern zurechtgelegt, die er in 66 Etappen meistern will. Dieses Projekt soll ihm beim harten Kampf gegen seine Depressionen helfen.

Murrhardt Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.