Spende statt Geburtstagsgeschenke

Erika Wagner-Simon und Titus Simon unterstützen die Stiftung Lebenswert mit 2222 Euro.

Erika Wagner-Simon und Titus Simon (rechts) übergeben Wolfgang Sartorius, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Lebenswert, einen symbolischen Spendenscheck. Foto: Erlacher Höhe

Erika Wagner-Simon und Titus Simon (rechts) übergeben Wolfgang Sartorius, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Lebenswert, einen symbolischen Spendenscheck. Foto: Erlacher Höhe

Großerlach. Die Stiftung Lebenswert – Arbeits- und Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg freut sich über eine großzügige Spende, die aus einer besonderen Initiative hervorgegangen ist: Anlässlich ihrer runden Geburtstage verzichteten Erika Wagner-Simon und Titus Simon bewusst auf Geschenke und riefen ihre Gäste stattdessen zu Spenden auf. Aufgerundet wurden daraus 2222 Euro für die Stiftung Lebenswert, deren Kuratorium Titus Simon seit 2016 leitet, so eine Pressenotiz.

Die Stiftung hilft Menschen in Not durch Einzelfallhilfen, die Schaffung von Wohnraum oder die Integration in Arbeit. Gegründet wurde sie 2008 von den diakonischen Einrichtungen Dornahof und Erlacher Höhe, die tagtäglich an über 20 Standorten in Baden-Württemberg für Menschen in sozialen Notlagen aktiv sind. Seit der Gründung haben über 300 Menschen in einer akuten sozialen Notlage über die Stiftung finanzielle Hilfe erhalten. Durch Förderdarlehen für sozialen Wohnungsbau konnten mehr als 30 Menschen ein Zuhause finden.

„Wir sind dem Ehepaar Simon äußerst dankbar für diese großzügige Zustiftung, die es uns ermöglicht, unsere Arbeit weiter auszubauen“, betont Wolfgang Sartorius, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Lebenswert und Vorstand der Erlacher Höhe. „Mit den Erträgen können wir Menschen in Not helfen und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass alle in unserer Gesellschaft in Würde leben können.“ pm

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Spuren römischer Kämpfe: Was Murrhardter Ausgrabungen zeigten

Murrhardt im Jahr 1975 (1): Zum Jahresende blickt unsere Zeitung in einer fünfteiligen Serie auf besondere Ereignisse, die sich vor 50 Jahren in Murrhardt zugetragen haben. Als erstes steht eine Ausgrabung im Fokus, die Rolf Schweizer auf einem Grundstück an der Bürgstraße vornahm.

Murrhardt und Umgebung

Investitionen werden schwieriger

Im kommenden Jahr will die Stadt Murrhardt rund 14 Millionen Euro in Projekte vor allem für Kindergarten und Schule, Sanierungen, Infrastruktur und Hochwasserschutz stecken. Dafür plant sie mit einer Kreditaufnahme von 2,6 Millionen Euro.

Murrhardt und Umgebung

Adventszeit wie in einer großen Familie

In der Philadelphia-Kinderheimat in Murrhardt verbringen die Kinder eine familiäre Adventszeit, geprägt von gemeinsamen Ritualen und liebevoller Betreuung. Zugleich ist diese Zeit aber auch mit kleinen Herausforderungen verbunden.