Team geht motiviert an den Start

CDU-FWV-Fraktion des Murrhardter Gemeinderats trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung

Das Fraktionsteam mit (von links): Andreas Winkle, Mario Brenner, Georg Devrikis, Susanne Barreuther, Klaus Lang und Rolf Kirschbaum. Foto: privat

Das Fraktionsteam mit (von links): Andreas Winkle, Mario Brenner, Georg Devrikis, Susanne Barreuther, Klaus Lang und Rolf Kirschbaum. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Die CDU-FWV-Fraktion zieht mit Blick auf die Kommunalwahl Bilanz: Alle bisherigen Fraktionsmitglieder sind wiedergewählt, und die CDU-FWV darf auch in den kommenden fünf Jahren als stärkste Fraktion die Murrhardter Bürgerinnen und Bürger vertreten. In ihrer Pressemitteilung berichten die sechs Vertreter im Gremium, dass sie sich schon vor der konstituierenden Gemeinderatssitzung treffen wollten, um sich zu den kommenden Aufgaben und Verantwortungsbereichen zu beraten. Ausführlich wurden die vergangenen Monate von der Kandidatenfindung über den Wahlkampf bis hin zum Wahlergebnis besprochen und analysiert. So waren sich alle einig, dass ein hoch motiviertes Team entstanden ist, das sehr heterogen aufgestellt war und sich sehr gut verstanden hat. Ziel ist es nun, das Wahlprogramm, entstanden aus den Ideen und Anregungen aller Kandidatinnen und Kandidaten, umzusetzen. Des Weiteren soll es auch nach der Wahl Veranstaltungen und Treffen mit der CDU-FWV-Kandidatenliste geben.

Andreas Winkle, Stimmenkönig bei der Gemeinderatswahl, bekam noch Glückwünsche zu seiner Wahl in den Kreistag und wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das Team bedankte sich für sein Engagement, das mit einem immensen organisatorischen Einsatz verbunden war.

Mario Brenner wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender bleiben und freute sich besonders als Vertreter Fornsbachs darüber, dass die CDU-FWV weiterhin die Fraktion im Gemeinderat ist, die je ein Mitglied aus den beiden Murrhardter Stadtbezirken Fornsbach und Kirchenkirnberg stellt.

Rolf Kirschbaum freut sich auf die kommenden Aufgaben in der Gemeinschaft eines sehr harmonischen Teams und wird auch weiterhin seine Erfahrungen als Hauptamtsleiter in der Fraktion und im Gemeinderat einbringen.

Susanne Barreuther, die viele Jahre die einzige Frau im Gremium war, begrüßt es, dass nun weitere Stadträtinnen dabei sind, und will weiterhin mit Tatkraft im Stadtparlament und in den verschiedenen Ausschüssen ihre Ideen einbringen.

Dienstältester Stadtrat in den Reihen der Fraktion bleibt Klaus Lang, von dessen 25-jähriger Erfahrung alle auch in den kommenden Jahren profitieren werden. Seine Motivation, die Zukunft Murrhardts mitzugestalten, bleibt ungebremst.

Georg Devrikis, jüngstes Fraktionsmitglied, hätte sich über mehr jüngere Mitglieder im Gemeinderat gefreut, nimmt dies aber als Ansporn, sich weiter verstärkt für die Wünsche und Belange der jungen Generation einzusetzen, und freut sich, als zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender mehr Verantwortung zu übernehmen.

Nach der Besprechung, wie die Ausschüsse besetzt werden sollen, wurde auch gleich der erste Klausurausflug terminiert. Mit der Vorfreude auf die nächsten fünf Jahre sieht sich die CDU-FWV-Fraktion gewappnet für die kommenden Aufgaben und setzt auch immer auf Anregungen und Anfragen aus der Murrhardter Bürgerschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ein Treffpunkt in stetigem Wandel

Kommunalwahl 2024 Die Stadt versucht, Handel, Dienstleister und weitere Innenakteure zu unterstützen – beispielsweise mit einem Programm für Neugründungen. Auch Aktionen, Veranstaltungen und gute Rahmenbedingungen sollen das Zentrum stärken und attraktiv halten.

Murrhardt und Umgebung

Das Rathaus hatte auch einen Tanzboden

Beim ersten Geschichtstreff des Jahres berichtet Historiker Andreas Kozlik über seine aktuellen historischen Forschungen zur Stadt Murrhardt in der Zeit zwischen dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs 1648 und dem Stadtbrand 1765. Ein Steuerbuch erweist sich als ergiebige Quelle.

Murrhardt und Umgebung

Junge Zukunftsvisionen für ein buntes Europa

Bei der Preisverleihung zum 71. Europäischen Schülerwettbewerb werden 14 Mädchen und Jungen der Walterichschule Murrhardt und 15 der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr für kreative Werke zu verschiedenen Themen ausgezeichnet.