Teilnehmerrekord beim 49. Backnanger Rundstreckenrennen erwartet

Die 49. Auflage des Backnanger Rundstreckenrennens zieht die Sportler aus der Region und darüber hinaus an. Am Sonntag haben sich bislang 256 Starter angemeldet, so viele wie noch nie. Los geht es um 11 Uhr in Waldrems. Der Hauptwettbewerb der Elite beginnt um 14.45 Uhr.

Die Radrennfahrer warten gespannt auf den Start des Backnanger Rundstreckenrennens, dessen 49. Auflage am Sonntag stattfindet. Foto: Alexander Hornauer

© Hornauer

Die Radrennfahrer warten gespannt auf den Start des Backnanger Rundstreckenrennens, dessen 49. Auflage am Sonntag stattfindet. Foto: Alexander Hornauer

Von Heiko Schmidt

Das Backnanger Rundstreckenrennen hat für die Radrennfahrer eine lange Tradition. Es findet bereits zum 49. Mal statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste es aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Nach dem Restart im vergangenen Jahr mit 196 Startern ist das Interesse nun ungebrochen groß. „Es haben sich schon 256 Fahrer angemeldet“, sagt Ralf Winter von der Rennleitung des ausrichtenenden RSV Waldrems erfreut. Er schiebt nach: „Weitere Meldungen sowie Nachmeldungen kommen mit Sicherheit noch dazu. Damit steuern wir auf einen neuen Teilnehmerrekord zu.“ Die bisherige Höchstmarke liegt bei 245 Radrennfahrern im Jahr 2016.

Bei der Auflistung der Starterzahlen in den sechs Wettbewerben wird deutlich, dass es fast überall ein Plus gibt. Besonders in den Nachwuchsklassen haben deutlich mehr Fahrer ihr Kommen angesagt. Sind es in der U 13 bislang noch 14 Starter, werden eine Altersklasse darüber mindestens 16 Fahrer sein. Bei der U 17 sind es 30 Athleten und bei der U 19 dann 29 Radrennfahrer, die an der Startlinie stehen wollen. „Wir werden dieses Jahr auch wieder Rennen der Schüler und Jugendlichen durchführen, um hier besonders den Nachwuchs zu fördern“, sagt Rennleiter Ralf Winter. Die gestiegene Zahl der Anmeldungen gibt ihm und seinen Mitstreitern recht. „Die Tendenz geht nach oben“, bemerkt Winter. Allerdings werden wohl keine Nachwuchsfahrer aus Backnang und Umgebung dabei sein. Da ist also für die Zukunft auf jeden Fall Luft nach oben.

Lokalmatador Tim Schlichenmaier wird beim Heimrennen dabei sein

Die gesamte Starterzahl wächst durch die beiden Erwachsenenklassen deutlich an. Bei den Amateuren liegen 67 Zusagen vor. Dort könnte es gut möglich sein, dass mit Lukas Adrion aus dem Backnanger Stadtteil Schöntal ein Lokalmatador teilnehmen wird. Dies ist beim Hauptwettbewerb der Continental-Teams – der untersten von drei Stufen bei den Profis – und der Elite auf jeden Fall so, denn Tim Schlichenmaier aus Unterweissach wird sich unter den mindestens 100 Fahrern des Rennens befinden.

Der 31-Jährige kennt sich bestens mit dem Backnanger Rundstreckenrennen aus. Schließlich hat der Athlet, der für den RSC Kempten fährt, das Heimrennen bereits im Jahr 2015 gewonnen. „Ich habe mich zwar gut fit gehalten, aber ein Favorit auf den Sieg bin ich nicht. Ich sehe mich eher in der Helferrolle“, sagt Tim Schlichenmaier. Allerdings traut er einigen seiner Teamkameraden vom RSC Kempten zu, am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen. Diese werden aber mit Sicherheit eine starke Konkurrenz bekommen. So hat sich unter anderem Vorjahressieger Johannes Herrmann aus Wangen im Allgäu angekündigt.

Außerdem werden verschiedene und auch nahezu komplette Bundesliga-Teams mit Fahrern bis in die Top Ten der deutschen Rangliste dabei sein. Ein Beispiel dafür ist Tobias Nolde von der Mannschaft P&S Benotti, der im vergangenen Jahr auf dem siebten Platz in Deutschland geführt wurde. Das Starterfeld kann sich also sehen lassen. „Der Zeitpunkt für das Rennen ist gut gewählt“, kommentiert Tim Schlichenmaier. Zwar finden auch andere Radrennen am Wochenende statt, aber es sind nicht so viele als zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Backnanger Rundstreckenrennen zeichnet sich auch durch seine Tradition und Kontinuität aus. Gemeint ist dabei der Verlauf der Strecke. Eine Runde ist 2,5 Kilometer lang. Der Start erfolgt in Waldrems. Die Sportler fahren dann über Horbach zurück nach Waldrems. „Es ist ein knackiger Berg und anschließend eine steile Abfahrt dabei“, beschreibt der Sieger von 2016 das Profil einer Runde. Deshalb kommt Tim Schlichenmaier zu dem Schluss: „Die Strecke ist sehr anspruchsvoll.“ Das Rennen verlangt also von allen Startern eine hohe Konzentration und eine gute Verfassung ab. Ansonsten droht schnell eine Überrundung von den führenden Radrennfahrern. „Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Rennen freuen. Zudem ist die Wettervorhersage recht gut“, so Rennleiter Ralf Winter.

Zeitplan

11 Uhr Den Wettkampftag eröffnen die jüngsten Radsportler des Backnanger Rundstreckenrennens. Die Altersklassen U 13 und U 15 absolvieren acht Runden mit insgesamt 20 Kilometern. Dabei geht es auch um die Titel des Bezirksmeisters.

11.45 Uhr Die Jugendlichen (U 17) und Junioren (U 19) haben 50 Kilometer mit 20 Runden vor sich. Auch dort werden die Bezirksmeister gesucht.

13 Uhr Die Amateure treten für 28 Runden in die Pedale. Sie müssen also eine Strecke von 70 Kilometern bewältigen.

14.45 Uhr Zum Abschluss des Renntages findet das Highlight statt. Die Fahrer der Continental-Teams und der Elite haben jedoch die längste Strecke zu fahren – 40 Runden mit 100 Kilometern.

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.