Folge 3
The Taste: Wer ist raus?
Französische Küche, große Emotionen und ein neuer Stern am Himmel der Gastjuroren: Folge 3 von „The Taste“ bringt alles mit – und endet für eine Kandidatin bitter.
© Joyn/ Benedikt Müller
Von Katrin Jokic
In Folge 3 von „The Taste“ dreht sich alles um Frankreich – Land der Soßen, Aromen und Präzision.
Zum ersten Mal ist Nathalie Leblond als Gastjurorin in der Sendung. Die 33-Jährige ist Küchenchefin im Münchner Restaurant Les Deux, das Brasserie, Fine Dining und Gourmetküche vereint – französisch geprägt, aber mit modernem Twist. Das Gourmetrestaurant trägt einen Michelin-Stern, und Leblond gilt als eine der spannendsten Stimmen der jungen deutschen Spitzengastronomie.
Teamkochen: Klassiker aus dem Wasser
Kochte im Teamkochen leider den schwächsten Löffel: Kandidatin Jenny. (Bild: Joyn/ Benedikt Müller)
Leblond bringt Produkte mit, die sie besonders liebt: Fisch und Meeresfrüchte. Die Teams müssen Löffel mit Steinbutt, Jakobsmuschel, Zander und Nordseekrabbe kreieren.
- Team Blau (Elif Oskan): Steinbutt
- Team Grün (Steffen Henssler): Jakobsmuschel
- Team Rot (Tim Raue): Zander
- Team Gelb (Alexander Herrmann): Nordseekrabbe
Diese Löffel gehen ins Rennen:
- Mike (Team Blau): Steinbutt mit Grapefruit, Estragon und Haselnuss
- Jenny (Team Grün): Jakobsmuschel mit Zitrone, Fenchel, Orange und Bacon
- Anne (Team Rot): Zander mit Sellerie, Sauerkraut, Ananas und Bacon
- Sandra (Team Gelb): Nordseekrabbe mit Kartoffel, Sellerie, Gurke, Apfel und Kaviar
Mike zeigt sich vor der Verkostung selbstbewusst – und liegt richtig. Sein Löffel überzeugt mit perfektem Zusammenspiel aus Säure, Cremigkeit und Umami. Leblond verleiht ihm den Goldenen Stern. Für Coach Elif Oskan ein Moment der Erleichterung.
Den schwächsten Löffel erkennt die Gastjurorin bei Jenny aus Team Grün. Ihr Gericht sei mutlos, meint Leblond. Coach Henssler muss sie deshalb eigentlich nach Hause schicken – doch Elif Oskan nutzt ihren Joker und holt Jenny in ihr Team.
Einzelkochen: Kalb, Lamm und Maishuhn
Pako aus Team Rot erkochte sich direkt drei goldene Sterne. (Bild: Joyn/ Benedikt Müller)
In der nächsten Runde geht es tierisch weiter – allerdings ohne Froschschenkel oder Schnecken. Die Kandidatinnen und Kandidaten dürfen aus Kalb, Lammkarree oder Maishuhn wählen und sollen den französischen Esprit auf den Löffel bringen.
Der große Sieger heißt Pako (Team Rot): Drei goldene Sterne für seine Zitronen-Mais-Poularde mit Thai-Bernaise, Zitronengras und geschmortem Lauch. Den vierten goldenen Stern erhält Leo (Team Gelb).
Rote Sterne – und damit den Gang ins Entscheidungskochen – kassieren Viktor (Team Blau), Sandra (Team Gelb), Carmen (Team Grün) und Alfred (Team Rot).
Entscheidungskochen: Alles dreht sich um Nüsse
Sandra musste im Entscheidungskochen zittern. (Bild: Joyn/ Benedikt Müller)
Zum Finale vergibt Leblond ein Thema, das Feingefühl verlangt: Nüsse. Jeder Kandidat bekommt eine andere Sorte.
- Alfred (Team Rot): Cashewnuss – Beignet mit Cashew, Ananas, Limette, Rum
- Viktor (Team Blau): Erdnuss – Pfirsich Melba mit Vanille, Karamell und Himbeere
- Carmen (Team Grün): Walnuss – Mille-Feuille mit Blauschimmelkäse, Feige, Johannisbeere
- Sandra (Team Gelb): Haselnuss – Kalbsrolle mit Haselnuss, Panko, Pilz
Carmen überzeugt die Gastjurorin mit einem mutigen Löffel und holt sich den Sieg im Entscheidungskochen.
Der schwächste Löffel kam diesmal von Sandra – und die Reaktion ließ niemanden kalt. Die Privatköchin bricht in Tränen aus, während selbst Gastjurorin Nathalie Leblond und Moderatorin Angelina Kirsch sichtbar bewegt sind.
Alexander Herrmann ist fassungslos: „Das ist doch wohl nicht wahr“, entfährt es ihm, bevor er Sandras Löffel ausführlich lobt. Sandra aber glaubt, ihren Coach enttäuscht zu haben – bis Steffen Henssler eingreift und für die große Wendung sorgt.
Er zieht seinen Kandidatenjoker und holt Sandra in sein Team. Herrmann nimmt es sportlich und verabschiedet sie mit den Worten: „Ich möchte dir diesen Juwel überreichen.“
Aus Drama wird Freude – und am Ende bleibt niemand auf der Strecke: In dieser Woche muss kein Kandidat gehen.
© Joyn/ Benedikt Müller
Im Entscheidungskochen mit Elif Oskan (l.) ihrem Schützling Viktor zur Seite stehen.
© Joyn/ Benedikt Müller
In der letzten Runde geht es für Alexander Herrmann (l.) und Kandidatin Sandra um Alles.
© Joyn/ Benedikt Müller
Carmen (l.) aus Steffen Hensslers Team kann im finalen Kochen überzeugen.
© Joyn/ Benedikt Müller
Kandidat Alfred (l.) benötigt im Entscheidungskochen Unterstützung von Coach Tim Raue.
