Seit 20 Jahren
Tom Cruise macht Dakota Fanning jedes Jahr das gleiche Geschenk
Seit den Dreharbeiten zu „Krieg der Welten“ überrascht Tom Cruise seine ehemalige Filmtochter Dakota Fanning jedes Jahr mit dem gleichen Geburtstagsgeschenk. Eine Tradition, die auch nach zwei Jahrzehnten noch Bestand hat.
© Everett Collection/ Shutterstock
Dakota Fanning (l.) und Tom Cruise trafen sich am Set des Films "Krieg der Welten" (2005).
Von Katrin Jokic
Seit ihrem gemeinsamen Film „Krieg der Welten“ (2005) verbindet Dakota Fanning und Tom Cruise eine ungewöhnliche Freundschaft – und ein ebenso ungewöhnliches Geburtstagsritual.
Die Schauspielerin sprach in der US-Show „Watch What Happens Live“ erneut darüber, dass Cruise ihr seit über 20 Jahren jedes Jahr ein Paar Schuhe zum Geburtstag schickt. „Ja, das stimmt“, bestätigte die heute 31-Jährige auf die Frage von Moderator Andy Cohen. „Wirklich schöne Schuhe“, fügte sie hinzu. Von dieser Tradition hatte sie in der Vergangenheit beispielsweise schon in der „Kelly Clarkson Show“ erzählt.
Kollegin Brittany Snow, die bei „WWHL“ mit Fanning auf der Couch saß, konnte ihre Neugier nicht verbergen: „Ich habe so viele Fragen!“ Fanning reagierte gelassen: „Es ist wirklich ganz simpel – er schenkt mir einfach immer Schuhe.“
Wie Cruise es schafft, nach all den Jahren stets die richtige Größe zu treffen, erklärte Fanning ebenfalls: „Meine Schuhgröße hat sich natürlich verändert – aber er hat sich angepasst.“
Die Tradition geht auf die Dreharbeiten zu „Krieg der Welten“ zurück, in dem Cruise und Fanning Vater und Tochter spielten. Damals wurde sie elf Jahre alt, und Cruise schenkte ihr zum Geburtstag ihr erstes Handy – ein heiß begehrtes Motorola Razr. Weil Fanning schon damals eine Leidenschaft für Schuhe entwickelte, blieb Cruise später bei diesem Geschenk – und hält die Tradition bis heute aufrecht.
In einem Interview mit „Today“ erzählte sie, dass sie die Schuhe auch tatsächlich trägt. „Aber ich werde sie für immer aufbewahren. Es ist eine so schöne Erinnerung, und es ist eine Geste, mit der er sich jedes Jahr bei mir meldet. Das ist wirklich großzügig.“
Fanning hat sich längst als erwachsene Schauspielerin etabliert – mit Rollen in Filmen wie „Once Upon a Time in Hollywood“ und Serien wie „Ripley“. Doch an ihrem Geburtstag erinnert sie jedes Jahr ein Päckchen daran, wie alles begann – und an den Kollegen, der diesen Tag nie vergisst.
