TSC Murrhardt setzt erfolgreich auf den Tempofußball

Die Mannschaft der Saison in der Kreisliga A 2 ist bis jetzt der TSC Murrhardt. Das Team von Trainer Yasar Uysal führt souverän die Tabelle an und hat in den vergangenen 18 Ligaspielen keine Niederlage kassiert. Mit viel Euphorie und Disziplin soll die Meisterschaft gewonnen werden.

Yasar Uysal hat als Trainer des TSC Murrhardt in der laufenden Runde kaum etwas zu bemängeln. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Yasar Uysal hat als Trainer des TSC Murrhardt in der laufenden Runde kaum etwas zu bemängeln. Foto: Tobias Sellmaier

Von Heiko Schmidt

Der TSC Murrhardt spielt eine starke Runde und ist momentan das beste Team in der Kreisliga A 2. „Wir haben einen sehr guten Lauf. Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen und die Euphorie ist groß“, fasst Trainer Yasar Uysal die Stimmung im Team und im Verein zusammen. In der Tat steht der TSC in fast allen Statistiken ganz vorne. Die Tabelle führen die Murrhardter nach 20 Spieltagen mit sechs Punkten Vorsprung vor dem FC Welzheim an. Zudem hat der türkische Sportclub mit 83 die meisten Treffer in der Liga geschossen und mit 24 die wenigsten Gegentore bekommen. In der Heimtabelle stehen die Murrhardter auch ganz vorne. Lediglich in der Auswärtsrangordnung ist knapp der FC Welzheim besser.

„Wir wollten schon vorne mitspielen. Dass es aber so extrem gut läuft, damit hatte ich nicht gerechnet“, sagt Coach Yasar Uysal. Der 48-Jährige hatte die Mannschaft erst zu Saisonbeginn übernommen. Allerdings kennt er den Verein sehr gut und stand bereits von 2016 bis 2019 beim TSC als Coach an der Seitenlinie. Sein derzeitiges Engagement ist jedoch nur auf eine Saison beschränkt. „Das war so ausgemacht und wird auch so bleiben“, sagt Uysal. Auch deswegen will er mit seinen Spielern alles dafür machen, dass es eine erfolgreiche Runde wird. „Wir jetzt ganz oben und wollen dort auch bleiben.“

Die Murrhardter möchten ihre eindrucksvolle Serie von derzeit 18 Begegnungen ohne Niederlage ausbauen. Zuletzt gab es außerdem vier Siege in Folge. Doch was macht die Murrhardter so stark? „Wir spielen Tempofußball, lassen dabei die Gegner und den Ball laufen“, antwortet Trainer Yasar Uysal. Aus seiner Sicht klappt das hervorragend, da „70 bis 80 Prozent unserer Spieler technisch sehr gut ausgebildet sind“. Auf einen weiteren Aspekt legt der Trainer großen Wert. „Ich bin ein Disziplinfanatiker“, gibt Uysal zu. Seine Schützlinge halten sich in allermeisten Situationen daran, was auch ein Schlüssel zum Erfolg ist.

Stürmer Yusufhan Öztürk hat 26 Tore in 14 Spielen gemacht

Wenn man noch tiefer in die Analyse geht, findet der Trainer kaum etwas, was er auszusetzen hat. Bei den Stützen in der Mannschaft würde er am liebsten fast den kompletten Kader nennen. Aber es stechen doch einige Akteure heraus. Dazu zählt der Kapitän Ismail Kirci, der im Mittelfeld die Fäden zieht. Die Offensive machen auch der erfahrene Murat Kalkan, Co-Spielertrainer Daniel Zivaljevic und Torjäger Yusufhan Öztürk stark. Letztgenannter hat in seinen 14 Einsätzen sage und schreibe 26 Tore erzielt.

Auch in der Defensive hinterlassen die Murrhardter einen stabilen Eindruck. In der Verteidigung ist unter anderem Tugay Akgün eine wichtige Stütze. Große Stücke hält der Trainer dabei auf Torhüter Fatih Aydin. Der 30-Jährige hatte sich aber vor eineinhalb Wochen den Innenmeniskus gerissen und wird bis zum Saisonende ausfallen. Auch ohne ihn landete der TSC zuletzt einen 7:1-Heimsieg gegen die SVG Kirchberg. „Wir sind in allen Bereichen überragend besetzt. Zudem wachsen die Spieler über sich hinaus“, freut sich Trainer Yasar Uysal. Deshalb lautet für ihn die Devise: „Wir wollen in den letzten zehn Saisonspielen den Grundstein dafür legen, dass wir am Ende den Meisterwimpel überreicht bekommen.“

Für den Trainer sind dabei die Spiele im April besonders wichtig, denn da trifft der TSC auf schwere Gegner wie den FSV Weiler zum Stein, den TSV Althütte, den Stadtrivalen VfR Murrhardt und den Bezirksliga-Absteiger Großer Alexander Backnang. „Wenn wir da gut durchkommen, sollten wir es am Ende auch packen“, hofft der Coach. Dann wäre nämlich der Titelgewinn schon vor dem Saisonfinale gegen den derzeitigen Tabellenzweiten FC Welzheim gesichert. Zudem hätten sich die Murrhardter den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Der TSC würde dann nach acht Jahren wieder in die höchste Spielklasse auf Bezirksebene zurückkehren. Doch zunächst wollen die Murrhardter von Spiel zu Spiel schauen. „Super wäre es, wenn wir unsere Serie ohne Niederlage so lange wie möglich fortsetzen könnten.“ Sollte das gelingen, dann dürfte den Murrhardtern der Titelgewinn eigentlich nicht mehr zu nehmen sein.

Zwei Jahre in der Bezirksliga

Bilanz Seit der Saison 2015/2016 spielt der TSC ununterbrochen in der Kreisliga A 2. Davor war der Klub zwei Jahre lang in der Bezirksliga beheimatet. Die beste Platzierung in dieser Zeit war Rang elf in der Saison 2013/2014. Von 2008/2009 bis 2012/2013 ging der TSC in der Kreisliga A 2 auf Punktejagd. In den Jahren zuvor war die Kreisliga B 2 die sportliche Heimat des Klubs.

Statistik Das TSC-Team hat ein Durchschnittsalter von 26,61 Jahren. 13 Torschützen gab es bislang in dieser Saison bei den Murrhardtern. 39 Nominierungen hat der TSC schon in der Runde in der Fupa-Elf der Woche in der Kreisliga A 2.

Zum Artikel

Erstellt:
22. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.