TSC Murrhardt will erste Hürde nehmen

In der ersten Runde der Bezirksliga-Relegation geht es gegen den TSV Schwaikheim II – Unterrot spielt gegen Rudersberg II

Zwei Relegationsspiele mit Fußballteams aus dem Altkreis Backnang stehen an. Der TSC Murrhardt möchte die erste Hürde auf dem Weg in die Bezirksliga nehmen. Morgen um 18 Uhr geht es in Schmiden gegen den TSV SchwaikheimII. Die Spvgg Unterrot spielt am Sonntag um 11 Uhr in Sulzbach an der Murr gegen den TSV Rudersberg II in der ersten Runde um einen Platz in der Kreisliga A2.

Trainer Onufrios Michailidis zeigt die Richtung für die Fußballer des TSC Murrhardt an. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Trainer Onufrios Michailidis zeigt die Richtung für die Fußballer des TSC Murrhardt an. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

„Wir wollen eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg krönen“, macht Tolga Vona klar, was die Fußballer des TSC Murrhardt um Trainer Onufrios Michailidis vorhaben. Der Pressesprecher und Spieler möchte mit seinem Team den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Dafür müssen zwei Partien gewonnen werden. Das erste Match findet am morgigen Samstag in Schmiden statt. Der Vizemeister der Kreisliga A 2 trifft dabei auf den TSV Schwaikheim II, der Zweiter in der Kreisliga A 1 wurde. „Ich kann keinen Favoriten ausmachen. Wir sind aber hoch konzentriert und voll fokussiert aufs Spiel“, sagt Vona. Er sieht seine Mannschaft gut gerüstet für die Aufgabe, schließlich nehmen die Murrhardter das Match in Bestbesetzung in Angriff.

Beim TSC ist inzwischen auch der erste Ärger über den Austragungsort abgeebbt. Schwaikheim liegt in der Mitte des Gebiets des Fußballbezirks und Murrhardt im nördlichen Bereich. Gespielt wird aber im südlichen Fellbacher Stadtteil Schmiden. „Das ist uns mittlerweile egal, wir würden auch nach Frankfurt fahren und dort spielen“, sagt Vona. Trotzdem ist er sich sicher: „Ich rechne mit vielen TSC-Fans, da der Tag und die Uhrzeit für uns optimal sind.“ Mit dieser Unterstützung soll ein Sieg gelingen. Mit diesem würden die Murrhardter das letzte Spiel um einen Platz in der Bezirksliga erreichen. In diesem wartet am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr der SV Fellbach II (Vorletzter der Bezirksliga). Wo gespielt wird, ist allerdings noch offen. Sollte Schwaikheim II dieses Match erreichen, würde in Winterbach gekickt. Ansonsten sind Leutenbach oder Rudersberg als Austragungsorte in der Verlosung. Das richtet sich danach, welche Mannschaften in der letzten Runde um einen Platz in der Kreisliga A 2 beteiligt sind. Sollte nämlich der TSV Rudersberg II in dieses Match einziehen, dürfte dieser natürlich nicht in Rudersberg spielen. Die Entscheidung darüber fällt am Sonntag. Um 11 Uhr treffen die Rudersberger als Dritter der Kreisliga B 5 in Sulzbach/Murr auf die Spvgg Unterrot (Vizemeister der Kreisliga B 2). Dieses Spiel hätte auch gerne die zweite Mannschaft des TSC Murrhardt bestritten. „Wären uns nicht die sechs Punkte abgezogen worden, wären wir Meister geworden“, sagt Tolga Vona. Er schiebt nach: „Das war eindeutig unser Fehler.“ So ist der TSC II nur Zuschauer.

Als Favorit gilt Unterrot. „Wir wollen gewinnen, das ist machbar“, erklärt Andreas Zauner. Der sportliche Leiter der Spvgg sieht aber als Nachteil an, dass seine Mannschaft in den vergangenen drei Wochen spielfrei war. Trotzdem sieht Zauner seine Akteure motiviert, die erste Relegationsrunde zu überstehen. Jedoch ist der Einsatz von Hannes Werner (Erkältung) fraglich. Auf jeden Fall fehlen Patrick Ryborz (Urlaub) und Batuhan Cenk Sahin (privat verhindert). Dafür hat Torjäger Maikel Abel seine Knieprobleme überwunden und brennt auf seinen Einsatz. Der Sieger der Begegnung trifft am Sonntag, 23. Juni, um 14 Uhr im letzten Match um einen Platz in der Kreisliga A 2 auf den SV Steinbach II.

Info
Die anderen Relegationsspiele im Überblick

Zur Oberliga: Der Freiburger FC (Vizemeister der Verbandsliga Südbaden) und der FSV Hollenbach (Vizemeister der Verbandsliga Württemberg) kämpfen in der letzten Runde um einen Platz in der Oberliga. Das Hinspiel findet am Sonntag um 15 Uhr in Freiburg statt, ehe am Sonntag, 23. Juni, um 15 Uhr das entscheidende Rückspiel in der Jako-Arena in Hollenbach ansteht.

Zur Verbandsliga: In der zweiten Runde stehen sich der VfB Friedrichshafen (Zweiter der Landesliga-Staffel 4) und der TSV Heimerdingen (Zweiter der Landesliga-Staffel 1) am Sonntag um 15 Uhr in Baindt gegenüber. Der Sieger dieser Begegnung trifft dann im letzten Match um einen Platz in der Verbandsliga auf den VfL Nagold (Fünftletzter der Verbandsliga). Dieses Spiel findet am Sonntag, 23. Juni, um 15 Uhr in Bondorf statt.

Zur Landesliga: Weiter geht es am Sonntag mit der zweiten Runde. Um 15 Uhr stehen sich der TSV Nellmersbach (Vizemeister der Bezirksliga Rems-Murr) und Croatia Bietigheim (Vizemeister der Bezirksliga Enz-Murr) in Steinach-Reichenbach gegenüber. Das letzte Match steigt am Sonntag, 23. Juni. Um 15 Uhr trifft der Sieger in Winnenden auf den TSV Schornbach (Fünftletzter der Landesliga).

Zur Kreisliga A 1: Die zweite Mannschaft der SV Remshalden (Vizemeister der Kreisliga B 3) trifft am Sonntag um 17 Uhr in Oeffingen auf den TSV Miedelsbach (Vizemeister der Kreisliga B 1). Der Gewinner dieser Partie spielt dann am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr in Höfen-Baach gegen die zweite Vertretung des TV Oeffingen (Viertletzter der Kreisliga A 1) um einen Platz in der neuen Saison in der Kreisliga A 1.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Murrhardt Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.

Murrhardt Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.