TSG Backnang - SG Sonnenhof: Nach 18 Jahren wieder ein Derby um Punkte

Im Mai 2004 trafen die Fußballer der TSG Backnang und der SG Sonnenhof das letzte Mal in derselben Liga aufeinander, dann trennten sich die sportlichen Wege beider Vereine. Nach dem Pokalduell vor 36 Monaten steht zwischen den Nachbarn nun der erste Vergleich in der Oberliga an.

Vor drei Jahren gelang es Thomas Doser (rechts) und Julian Geldner nicht, die SG Sonnenhof um Angreifer Panagiotis Vlachodimos zu stoppen. Mittlerweile ist Aspach nicht mehr Dritt-, sondern nur noch Oberligist und geht mit einer völlig neuen Elf in das Duell. Foto: Alexander Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Vor drei Jahren gelang es Thomas Doser (rechts) und Julian Geldner nicht, die SG Sonnenhof um Angreifer Panagiotis Vlachodimos zu stoppen. Mittlerweile ist Aspach nicht mehr Dritt-, sondern nur noch Oberligist und geht mit einer völlig neuen Elf in das Duell. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Der erste Punktspielvergleich zwischen den beiden Vereinen ist fast 28 Jahre her und endete mit einem klaren 5:0 für Backnang in Großaspach. Das bisher letzte Pflichtspiel zwischen der TSG und der SG Sonnenhof gab’s vor drei Jahren in der dritten Runde des WFV-Pokals. Morgen um 18.30 Uhr steht das Derby zwischen den Fußballern aus den Etzwiesen und der Elf aus dem Fautenhau nun wieder auf dem Plan. Dabei geht es zwischen den Nachbarn das erste Mal in der Oberliga um Punkte. Bilanzmäßig liegt die SG Sonnenhof gegen die TSG mit acht Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen sowie 35:23 Toren vorne.

Im ersten Punktspiel zwischen dem Traditionsverein aus Backnang und den 1994 gerade erst aus der Fusion des FC Sonnenhof Kleinaspach sowie Spvgg Großaspach hervorgegangenen Aspachern gab aber der Platzhirsch noch klar den Ton an. Überhaupt standen sich am 6. November 1994 in Großaspach offiziell der FC Sonnenhof Kleinaspach und die TSG Backnang gegenüber. Der Zusammenschluss war erst nach Saisonbeginn rechtsgültig geworden. Deshalb ging es noch ein Jahr unter dem alten Namen um Punkte. Die erst in die Landesliga aufgestiegene Elf aus dem Fautenhau spielte als Neuling zwar eine gute Rolle und wurde am Ende Vierter, die TSG war in der Saison jedoch noch eine Nummer zu groß. Für Aspach und den Rest der Liga, stieg das Team von Trainer Günther Wellm doch mit 53:7 Punkten und 85:18 Toren auf. Für einen Sieg gab’s damals nur zwei Zähler, während es heutzutage drei sind. Backnang heimste gegen Aspach die vollen vier Punkte ein. Im Fautenhau vor 1200 Fans dank eines 5:0 nach Treffern von Andy Fried, Dirk Anwender, Steffen Karsch, Marcel Lindner sowie einem Eigentor von Peter Sedlatschek. Bei der TSG im Kader standen neben den Torschützen noch Akteure wie Jens Schwab, Oliver Spindler, Schlussmann Markus Weber, Andreas Nickel, Michael Hägele oder Roberto Sadler, der Vater des jetzigen Backnanger Verteidigers Vincent Sadler. Im SG-Aufgebot von Trainer Görge Kalb waren Fußballer wie Torwart Karl-Heinz Arweiler, Uwe Klenk, Alexander Suckut, Frank Wehrsig, Axel Schwagerick, Thomas Herb, Norbert Hermann, Rainer Häußermann oder Frank Vetter. In der Rückrunde gewann die TSG am 13. Mai daheim zwar nur 2:1 (Tore Marcel Lindner und Steffen Karsch sowie ein Eigentor von Andy Fried), doch damit stand sie schon am drittletzten Spieltag als Landesliga-Meister und -Aufsteiger fest.

Tippe das Ergebnis vom nächsten TSG-Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Das bis heute letzte Punktspiel zwischen den beiden Klubs gab es dann in der Saison 2003/2004 in der Verbandsliga. Es war das erste Verbandsliga-Duell zwischen dem Verein aus den Etzwiesen und dem aus dem Fautenhau. Denn nachdem die TSG im Sommer 1998 wieder abgestiegen war, hatten sich die Klubs nur in der Landesliga gegenübergestanden, ehe dort die SG im Juni 2002 und die TSG dann zwölf Monate später den Aufstieg geschafft hatten. Bei den beiden ersten und gleichzeitig letzten Verbandsliga-Vergleichen beider Klubs sicherte sich in der Vorrunde die SG Sonnenhof die drei Punkte, die es mittlerweile für einen Sieg gab. In Backnang trafen am 22. November Martin Cimander, Nico Spina und Selahattin Mentese. In der Rückrunde in Aspach gab es am 29. Mai 2004 ein torreiches 3:3. Für die SG trafen Zlatko Blaskic (2) und Martin Cimander. Für die TSG erzielten Achim Weiß, Onufrios Michailidis und Steffen Winkler die Tore. Am Abstieg der Backnanger Elf mit Akteuren wie dem heutigen TSG-Torwarttrainer Marc Hess, Andreas Nickel oder Adam Adamos änderte der Teilerfolg nichts mehr. Das Großaspacher Team von Coach Herbert Bentz, der in der Vorrunde für Jürgen Rapolder gekommen war, wurde Achter. Neben den Torschützen waren noch Spieler wie Klaus Petz, Markus Gentner, Simon Rademann, Matthias Liebentritt und der später kasachische Nationalspieler Aleksandr Kuchma am Ball. Während Backnang danach zehn Jahre brauchte, bis es unter Trainer Markus Lang im Sommer 2014 in die Verbandsliga zurückkehrte, stieg Großaspach im Juni 2005 unter Coach Herbert Bentz in die Oberliga, im Sommer 2009 in die Regionalliga und in der Saison 2013/2014 in die Dritte Liga auf. Einige Jahre lagen drei Ligen zwischen beiden Klubs.

So wie beim bislang letzten Pflichtspiel der Nachbarn, das vor ziemlich genau drei Jahren stattfand. In der dritten Runde des WFV-Pokals siegte Drittligist Großaspach beim damaligen Verbandsligisten aus Backnang vor 1000 Zuschauern mit 4:2. Für die Elf von Trainer Oliver Zapel erzielten Dominik Martinovic (2), Marco Hingerl und Onur Ünlücifci die Tore. Für Backnang traf der erst kurz zuvor von Aspach zur TSG zurückgekehrte Routinier Shqiprim Binakaj zweimal. Von der damaligen SG-Startformation ist heute kein Spieler mehr im Fautenhau. Einzig Schlussmann Maximilian Reule, der damals im Pokal Constantin Frommann den Vortritt lassen musste, saß auf der Bank und stand damit im Kader. Bei der TSG sind Torwart Marcel Knauß, Thomas Doser, Julian Geldner, Jannik Dannhäußer, Patrick Tichy, Niklas Kalafatis sowie der verletzte Michl Bauer noch an Bord. Damals ebenfalls beteiligt war auf Backnanger Seite der heutige SG-Trainer Evangelos Sbonias. Der war allerdings im Urlaub und wurde beim Pokalduell von seinem Co-Trainer Darko Milosevic vertreten. Gemeinsam feierten sie dann einige Monate später mit der TSG die Rückkehr in die Oberliga. Die Spielklasse, in der sich die Nachbarn nach den zwei Großaspacher Abstiegen binnen zwei Jahren nun morgen Abend wieder zum Punkteduell treffen.

Die aktuelle Oberliga-Tabelle ist hier zu sehen.

Zum Artikel

Erstellt:
16. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach hat noch was gutzumachen

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau erwartet den VfR Mannheim. Gegen den gab es im Hinspiel ein 0:3. Nun ist der Tabellenzweite zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholt. Auch weil der Ex-Aspacher Nicolas Jüllich krank ist und der Mittelfeldroutinier den Kurpfälzern wohl fehlt.

Murrhardt Sport

Im Schnitt mehr als ein Marathon pro Tag

Daniel Lopes Pereira bricht heute in Erbstetten zu seiner großen Tour auf. Der 45-Jährige läuft nach Portugal und hat sich eine Route mit rund 3200 Kilometern zurechtgelegt, die er in 66 Etappen meistern will. Dieses Projekt soll ihm beim harten Kampf gegen seine Depressionen helfen.

Murrhardt Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.