Vogelfutterräuber enttarnt

Waschbär bedient sich an Vorräten und Meisenknödeln – Angelika Ehrfeld legt sich auf die Lauer

Auf frischer Tat ertappt: Der kleine Nimmersatt beim Naschen an den Meisenknödeln auf einer Gartenbank. Foto: privat

Auf frischer Tat ertappt: Der kleine Nimmersatt beim Naschen an den Meisenknödeln auf einer Gartenbank. Foto: privat

MURRHARDT (cs). Vor einiger Zeit stand Angelika Ehrfeld vor einem Rätsel. Die Biologin, mittlerweile im Ruhestand, kümmert sich in ihrem Murrhardter Wochenendhaus immer darum, ihr Vogelhaus im Garten mit großzügigen Portionen an Leckereien zu bestücken. Doch dann musste sie feststellen, dass die bereitgestellten Gaben auf einen Schlag weggeputzt waren.

Erst einmal aufmerksam geworden, fiel ihr zudem auf, dass auch einige der Meisenknödel, die sie in den Bäumen aufgehängt hatte, nicht mehr an ihrem Platz baumelten. Rein technisch gesehen keine Kleinigkeit, da Aufhängung sowie Nylonnetz vergleichsweise fest geknüpft und widerstandsfähig sind. Sie ließ die Frage nicht los, wer da so flächendeckend und nimmersatt auf den Plan getreten war. Eichhörnchen? Allein von der Menge her unwahrscheinlich, da müsste sich schon eine Großfamilie zusammenfinden, um all das Futter abzuräumen. Ein Marder? Auch das hielt sie für unwahrscheinlich. Um das Rätsel zu lösen, beschloss Angelika Ehrfeld, sich auf die Lauer zu legen. Direkt unter ihrem Fenster wartete sie mit Handy und Taschenlampe des Nachts auf den gefräßigen Vogelfutterräuber. Um ihn an Ort und Stelle zu lotsen, lagen dort auf der Bank Meisenknödel bereit. Ihre Aktion war von Erfolg gekrönt. Eine Stunde vor Mitternacht schaute der Unbekannte vorbei – ein Waschbär.

Angelika Ehrfeld war ziemlich überrascht, als sie den kleinen Kerl dann vor der Linse hatte. Das dürfte dem nicht anders ergangen sein, schaute er doch irritiert ins Licht, unter dem er dann in einem kurzen Video festgehalten wurde. Nun haben sich die beiden also kennengelernt. An seinem Appetit wird das vermutlich erst mal nichts ändern.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Im Mikrokosmos von Krabblern und Co.

Der Förster Jörg Brucklacher gibt im ersten Teil seiner Vortragsreihe „Lebensspuren im Wald“ an der Volkshochschule Murrhardt Einblicke in die komplexe Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren, die von Menschen meist unbemerkt bleibt.

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.