Wahlkampf in Baden-Württemberg

Vorfall vor Özdemir-Auftritt doch gravierender? Landeskriminalamt ermittelt

War ein Vorfall mit möglicher Brandstiftung bei einem Wahlkampfauftritt von Grünen-Spitzenkandidat Özdemir gravierender als angenommen? Das legt ein Medienbericht nahe.

 

© Bernd Weißbrod/dpa/Bernd Weißbrod

 

Von red/dpa

– Ein Vorfall vor einem Auftritt des Grünen-Spitzenkandidaten Cem Özdemir in einer Halle in Metzingen war einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ zufolge gravierender als bisher angenommen. Auf einem Holzbalken hatte es bei der Wahlveranstaltung Ende Januar zu kokeln begonnen – laut „Spiegel“ sei dann ein mit brennbarem Material gefülltes Plastikröhrchen gefunden worden.

Bisher war lediglich von einem brennenden Docht die Rede gewesen. Das Landeskriminalamt ermittelt seit dem Vorfall. Zu der Veranstaltung in der Festkelter waren rund 400 Menschen gekommen.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2026, 12:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Beliebtes Ausflugsziel in Bad Urach

Zu viel Tourismus, zu viele Influencer? – Uracherin fordert mehr Schutz für den Wasserfall

Wo man einst Ruhe und Natur genießen konnte, strömen jetzt Massen von Menschen. Dabei hält sich nicht jeder an die aufgestellten Schilder. Claudia Taverna startet deshalb eine Initiative zur Rettung des Uracher Wasserfalls.