Vortrag: Chancen der Altersmedizin

MURRHARDT.Operationen, Infekte, Stürze: Was junge Leute meist gut wegstecken oder in kurzer Zeit auskurieren, wirft ältere Menschen leicht aus der Bahn. Medizinisch mag alles picobello sein, die Wunde verheilt, die Entzündung ist abgeklungen – und doch kommt der Patient nicht auf die Beine. So kann auch ein kleines Gebrechen eine Abwärtsspirale in Gang setzen, an deren Ende eine Situation steht, vor der sich Senioren fürchten: nicht mehr selbstständig leben zu können. Dieses Thema nimmt ein Vortrag am Donnerstag, 17. Oktober, um 19 Uhr im Schumm-Forum, Fornsbacher Straße 32 bis 36, in Murrhardt in den Blick. Die Oberärzte der Rems-Murr-Klinken Ellada Heidebrecht und Walter Fischer sprechen darüber, wie die Altersmedizin dafür sorgt, dass Senioren länger selbstständig bleiben. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Weitere Infos bei der VHS unter Telefon 07192/935811 oder www.vhs-murrhardt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Im besten Schwabenalter

Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner feiert heute seinen 40. Geburtstag. Schon fast 13 Jahre lenkt er die Geschicke der Walterichstadt. Im Gespräch skizziert er, was wichtige Wegmarken waren und was ihn geprägt hat.

Murrhardt und Umgebung

Im Mikrokosmos von Krabblern und Co.

Der Förster Jörg Brucklacher gibt im ersten Teil seiner Vortragsreihe „Lebensspuren im Wald“ an der Volkshochschule Murrhardt Einblicke in die komplexe Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren, die von Menschen meist unbemerkt bleibt.

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.