Vortrag: Ein Alltag mit Demenz

FORNSBACH. Was ist Demenz? Und wie kann es gelingen, mit diesen Veränderungen in der Mitte der Gesellschaft zu bleiben? Diese Fragen beantwortet und diskutiert Monika Amann, Demenzfachberaterin des Rems-Murr-Kreises, am Montag, 17. Februar, bei einem Vortrag in Kooperation mit den Landfrauen Murrhardt in der Aula der Grundschule Fornsbach, Schulstraße 3. Der kostenlose Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, das Ende ist gegen 21 Uhr vorgesehen. Neben theoretischen Grundlagen über Demenz wird Monika Amann praxisbezogen in die Erlebniswelt der Betroffenen einführen. Sie stellt dabei die aus der kognitiven Veränderung resultierenden Spannungsfelder für die betroffenen Menschen und deren Angehörige, Betreuende und Pflegende dar. Zusammen mit den Teilnehmern werden konkrete Situationen und eventuelle Lösungswege beleuchtet, so die Ankündigung.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Hunderte Helfer suchen Tag und Nacht

Beate Z. aus Murrhardt-Fornsbach wird seit über zwei Wochen vermisst. Die Familie wird von einem großen Kreis unterstützt. Bei der Suche nach der 54-jährigen an Demenz Erkrankten werden ganze Wälder durchkämmt, unzählige Aushänge angebracht und Flyer verteilt.

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.