Wetterprognose für Juli 2025

Wann wird es wieder kühler?

Deutschland schwitzt und stöhnt - die Hitze erreicht ihren Höhepunkt. Wann endlich Erleichterung kommt und wie sich das Wetter nach der Hitzewelle entwickelt.

Der aktuelle Wettertrend zeigt: Ab Anfang Juli 2025 sinken die Temperaturen spürbar. Wo und wann die Hitze endet.

© Sergey Kolesnikov / Shutterstock.com

Der aktuelle Wettertrend zeigt: Ab Anfang Juli 2025 sinken die Temperaturen spürbar. Wo und wann die Hitze endet.

Von Matthias Kemter

Nach einer intensiven Hitzewelle mit Temperaturen von teils über 35 Grad fragen sich viele Menschen in Deutschland: Wann wird es endlich wieder kühler? Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kommt in den nächsten Tagen nun endlich die ersehnte Abkühlung.

Wetterumschwung beginnt ab Donnerstag

In ganz Deutschland stellt sich in der ersten Juliwoche 2025 ein spürbarer Wetterwechsel ein. Nach den extrem heißen Tagen mit bis zu 36 Grad vor allem im Südosten bringt eine Kaltfront ab Donnerstag, dem 3. Juli einen allmählichen Temperaturrückgang von Nordwest nach Südost. Zunächst gehen noch Gewitter und Starkregen nieder, örtlich mit Unwetterpotenzial.

  • Donnerstag: Im Nordwesten bereits kühler bei 20 bis 25 Grad, im Südosten nochmal bis 36 Grad.
  • Freitag bis Sonntag: Deutlich gemäßigter mit Tageshöchstwerten zwischen 24 und 29 Grad, im Norden und an den Küsten kühler.
  • Ab Montag (07.07.): Nur noch 19 bis 25 Grad bundesweit, begleitet von Schauern und einzelnen Gewittern.

Wettertrend ab 08. Juli

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die Folgetage bis zum 10. Juli wechselhaftes Wetter mit Regen, Gewittern und kurzen sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen bleiben mäßig warm bei maximal 19 bis 25 Grad. Damit ist die große Hitze vorerst vorbei.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2025, 08:44 Uhr
Aktualisiert:
1. Juli 2025, 10:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen