Rückruf bei Kaufland
Glassplitter im Mais – Warnung wegen Verletzungsgefahr
Kaufland ruft einen Gemüse-Mais der Eigenmarke zurück, da sich darin Glas befinden könnte. Betroffen sind Gläser mit bestimmten Haltbarkeitsdaten.

© Imago/Michael Gstettenbauer
Kaufland ruft Gemüsemais der Eigenmarke K Bio zurück (Symbolbild).
Von Julia Amrhein
Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Kohlenhydrate – Mais ist viel mehr, als nur ein fröhlicher Farbtupfer im Salat. Viele Verbraucher greifen hierbei gerne auf gekochten Mais aus der Dose oder dem Glas zurück.
Im Falle der Kaufland-Eigenmarke „K Bio“ ist nun allerdings Vorsicht geboten. Hier gibt es aktuell einen Rückruf, da sich Glas in einzelnen Gläsern befinden könnte. Es ist nicht die einzige Produktwarnung in diesen Tagen. Probleme gibt es unter anderem auch mit Pasta von Barilla.
Rückruf bei Kaufland: Mindesthaltsbarkeitsdatum auf dem Deckelrand
Betroffen ist das Produkt K Bio Zarter Gemüsemais im 360-Gramm-Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15., 18. oder 19. September 2027. Das Datum findet sich auf dem Deckelrand der Gläser.
Wie Kaufland und der Lieferant I. Schroeder mitteilen, kann „trotz umfangreicher präventiver Maßnahmen nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Gläsern der genannten Mindesthaltbarkeitsdaten Glasstücke enthalten sind“.
Rückruf bei Kaufland: Was Kunden beachten müssen
Fremdkörper in Lebensmitteln können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen. „Verbraucher die einen der betroffenen Artikel besitzen, sollten diese nicht mehr verwenden und dem Handel zurückbringen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Der Mais kann in allen Kaufland-Filialen zurückgegeben werden – auch ohne Kassenzettel. Der Kaufpreis wird erstattet.